Weggemeinschaft des Glaubens *UPDATE

Kirche als Communio von Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI.
Autoren Stephan O. Horn/ Vinzenz Pfnür

Weggemeinschaft des Glaubens von Joseph Ratzinger portofrei bei bücher.de bestellen (buecher.de) Antiquariat
Joseph Cardinal Ratzinger-Benedictus XVI: Die Ekklesiologie der Konstitution Lumen Gentium aus:
Weggemeinschaft des Glaubens
Sacrosanctum Concilium: Vatikan: Konstitution von der heiligen Liturgie
*Weggemeinschaft des Glaubens Joseph Ratzinger Kirche als Communio (uni-muenster.de)
George Weigel: Es ging nicht um eine Neuerfindung  der Kirche | Die Tagespost (die-tagespost.de)
Pluralität und Gesinnung statt Einheit und Dogma? | Die Tagespost (die-tagespost.de)

Abgelöste Version

Kurzbeschreibung

Joseph Kardinal Ratzinger, Präfekt der Glaubenskongregation, zeichnete seit 1981 an der Seite von Papst Johannes Paul II. verantwortlich für den Schutz des katholischen Glaubensgutes von zwei Milliarden Katholiken weltweit. Er gehört zu den genialsten Denkern an der Jahrtausendschwelle und ist bereits für das vergangene Jahrhundert gemeinsam zu nennen mit Menschen wie Ortega y Gasset, Maurice Blondel, Sir Karl Popper, Hans Georg Gadamer, Romano Guardini, Hans Urs von Balthasar und Ernst Jünger. Sein poetischer Stil, seine umfassende Bildung und seine präzise Darlegung des katholischen Glaubens lassen ihn zu Beginn einer neuen Epoche als Hüter eines Schatzes wirken, dessen zweitausendjährige Reifung ein unvergleichliches Zeugnis menschlichen Glaubens, Ringens, Betens und Denkens darstellt. Dies erscheint nur möglich unter der Voraussetzung jener Verbindung tiefer Spiritualität und aristokratischer Heiterkeit, wie sie den überragenden Denkern uralter Institutionen zwischen Himmel und Erde zu eigen ist. Nicht zu Unrecht hat man Kardinal Ratzinger mit Thomas von Aquin verglichen, dessen gewaltige Synthese mittelalterlicher Theologie und antiker Logik und Metaphysik seit Jahrhunderten Richtschnur katholischen Denkens ist.
Joseph Kardinal Ratzingers Engagement für die Wahrung der glaubensmässigen Einheit der Catholica vertiefte das Verständnis der Kirche als Gemeinschaft der Gläubigen, als Raum und Zeit übergreifende Communio. Nicht ohne Grund haben also Stephan Otto Horn und Vinzenz Pfnür, beide Schüler des Jubilars, in der Festschrift zu seinem 75. Geburtstag Texte von Joseph Kardinal Ratzinger zum Thema “Weggemeinschaft des Glaubens. Kirche als Communio” versammelt.

Autorenportrait

Joseph Kardinal Ratzinger, 1927 in Markl am Inn geboren, war Professor für katholische Theologie in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg. Ab 1962 einer der führenden Konzilstheologen, wurde er 1977 Nachfolger von Kardinal Döpfner als Erzbischof von München und Freising, 1981 dann zum Präfekten der Glaubenskongregation ernannt, der zentralen Instanz für die Interpretation und die Verteidigung der kirchlichen Lehre. Von Joseph Kardinal Ratzinger erschien 1996 der internationale Bestseller “Salz der Erde”.

Gebundene Ausgabe: 325 Seiten
Verlag: Sankt Ulrich