Deutsche Katholische Erneuerung

Auf dem Weg zur theologischen und existentiellen Erneuerung: Krise und vertiefte Grundlegung des Priesterbildes bei Joseph Ratzinger (Ratzinger-Studien)

Deutsche Katholische Erneuerung : Pater Paulus-Maria Tautz CFR: Amazon.de: Audible Hörbücher & Originals

Es ist schon ein Gemeinplatz, dass das Priesteramt der katholischen Kirche in einer tiefen Krise steckt, und das nicht erst seit den Missbrauchsskandalen. Der Autor ist überzeugt, dass der Weg aus dieser Krise nur gelingen kann, wenn man sich des Fundaments des Priestertums neu versichert. Deshalb fragt er nach dem Beitrag des Theologen und Bischofs Joseph Ratzinger zum Thema Priestertum und sucht nach der Besonderheit von dessen Perspektive. Stets wird dabei im Hintergrund die Frage mitgeführt, ob und inwieweit Ratzingers Theologie und sein Denken zur Überwindung der gegenwärtigen Priesterkrise in ihren verschiedensten Facetten beitragen kann.

Über den Autor

Ladislav Kuckovský, Dr. theol., geboren 1979, ist Priester und Pfarrer in der Erzdiözese Salzburg.

Rezension amazon

Herausgeber ‏ : ‎ Pustet, F; 1. Edition (20. Oktober 2022)
Autor: Ladislav Kuckovský
Sprache ‏ : ‎ Deutsch