Wegweiser in ethischer Verwirrung: Naturrecht auf dem Prüfstand

Naturrecht in der Gegenwart

Ein Grundbedürfnis der Menschheitsgeschichte ist die Suche nach gemeinsamen ethischen Maßstäben. Das Naturrecht hat sich besonders in der christlichen Interpretation zu einem universalen “Wegweiser” in der abendländischen Geistesgeschichte herausgestellt. Es bietet allgemein gültige Handlungsorientierungen. Die gegenwärtige Pluralisierung durch verschiedene normative anthropologische Entwürfe bewirkt eine allgemeine Verunsicherung. Diese globalen Entwicklungen sind der Anlass, das Naturrecht neu zur Geltung zu bringen, um den heutigen ethischen Herausforderungen gerecht zu werden.

Über den Autor

Andrzej Dominik Kuciński, geb. 1978, wurde 2008 zum Priester geweiht und 2017 zum Thema “Naturrecht in der Gegenwart im Anschluss an Robert Spaemann” promoviert. Nach seelsorgerlichen Einsätzen in zwei Pfarrgemeinden sowie als Studienpräfekt und Subregens im Priesterseminar “Redemptoris Mater” in Köln ist er seit 2020 an der Römischen Kurie tätig.

Rezension amazon

Wegweiser in ethischer Verwirrung: Naturrecht auf dem Prüfstand

Autor: Andrzej Dominik Kuciński
Herausgeber ‏ : ‎ Media Maria; 1. Edition (8. Juli 2022)