Gebet zum Erzengel Michael *UPDATE

Am bekanntesten wurde das 1880 von Papst Leo XIII. verfasste Gebet.

KathTube – Predigt Pfr. Dr. Richard Kocher – Programmdirektor von Radio Horeb
Leo XIII. – Prototyp des modernen Papsttums – katholisch.de
Hl. Erzengel Michael: Heiligen-Lexikon
Hl. Erzengel Michael: Weitere Beiträge
Mont Saint-Michel/Normandie
Der Mont-Saint-Michel, UNESCO – Normandie Urlaub, Frankreich (normandie-tourisme.fr)
*Abp Viganò asks bishops, priests to pray Exorcism ‘against Satan’ on Holy Saturday

Am bekanntesten wurde das 1880 von Papst Leo XIII. verfasste Gebet. Nach Angaben des Priesters Domenico Pechenino hatte ihn hierzu eine 1880 während der Heiligen Messe erlebte Dämonen-Vision inspiriert.

Ursprünglich musste das Gebet am Ende jeder Heiligen Messe gesprochen werden, 1960 stellte Papst Johannes XXIII. dies in das Belieben des Priesters, nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil fand es schliesslich in der Liturgie keine Verwendung mehr.

Das Gebet:

“Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe; gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels, sei unser Schutz. ‘Gott gebiete ihm’, so bitten wir flehentlich; du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stosse den Satan und die anderen bösen Geister, die in der Welt umherschleichen, um die Seelen zu verderben, durch die Kraft Gottes in die Hölle.

Amen.”

Eine Antwort auf Gebet zum Erzengel Michael *UPDATE

• Marquard Imfeld:

Papst Paul VI: “Der Rauch Satans ist durch einen Riss in den Tempel Gottes eingedrungen”. Diese auf das Böse (Teufel) bezogene Aussage wurde auch von Folgepäpsten und Bischöfen zitiert.

Nachdem Papst Johannes XXIII (= Initiator Vatikanisches Konzil II) das Messgebet an den Hl. Erzengel Michael als fakultative Handlung eliminiert hatte, begann in Europa offensichtlich in verstärktem Ausmass der Einzug des Bösen in die Kirche und in die Gesellschaft. Es sei hier der Vollständigkeit halber erwähnt, dass dabei auch noch weitere gesellschaftliche Faktoren dem Bösen halfen.

Als Literatur dazu sei z.B. empfohlen (V.Palko: Die Löwen kommen; D.von Hildebrand: Der zerstörte Weinberg; Papst em. Benedikt XVI: seine Aussagen betreffend Zustand des Glaubens heute; Papst Franziskus: seine Aussagen betreffend Teufel; Ordensleute und Priester in der Schweiz, welche in Blogs, Büchern und auf Internetseiten häretische Ansichten verbreiten).

Quintessenz: Es würde nicht schaden, dieses Gebet an den Hl. Michael wiederum als verbindliches Gebet in Liturgien und Andachten vorzuschreiben.