Katholische Laien der Schweiz bitten Vatikan um Klarstellung

Die Katholische Kirche in der Schweiz steht vor grossen Umbrüchen. Vielen Katholiken – von konservativ bis progressiv – ist klar, dass der rasche Mitgliederschwund in den Landeskirchen weiter zunehmen wird und viele Strukturen, welche die Volkskirche über Jahrzehnte prägten, zusammenbrechen werden

Katholische Laien der Schweiz bitten Vatikan um Klarstellung
Religionen – Fakten und Zahlen (admin.ch)
Radio Gloria – Gott ist die Liebe

Einige Kirchenmitglieder suchen ihr Heil in Reformen, durch die sie sich erhoffen, die Kirche populärer zu machen. Andere Gläubige sehen darin die Gefahr, das Wesen der Kirche zu verleugnen und das gleiche Schicksal zu erleiden wie die reformierte Kirche, deren Glaubenslehre sehr stark verwässert wurde, ohne dass dadurch der Mitgliederschwund gestoppt werden konnte.

Die Laiengruppe “Vera Fides” sieht sich als Vertreterin aller Katholiken, die am Lehramt der Kirche festhalten wollen und an eine Zukunft der katholischen Kirche glauben. Ohne sich selbst als konservativ oder progressiv zu etikettieren, möchten wir den Glauben unverkürzt praktizieren und mit Freude zur Neuevangeliserung beitragen. Hierzu soll vor allem die Vernetzung der Katholiken vorangetrieben werden. Ziel ist es, möglichst viele lehramtstreue Gruppen miteinander in Kontakt zu bringen. Hierzu werden verschiedene Aktivitäten geplant.

Eine erste Frucht der neuen Gruppe “Vera Fides” besteht in einer App, die entwickelt wurde, damit alle Katholiken lehramtstreue Angebote, die in ihrer Gemeinde stattfinden, eintragen können. Die App “Vera Fideis” soll im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils mündige Katholiken ermutigen, die Kirche durch ihren Einsatz zu erneuern. Da in vielen Pfarreien in der Schweiz teilweise Aktivitäten organisiert werden, die nicht der kirchlichen Lehre entsprechen, sind viele Gläubige verunsichert. Die App soll dazu beitragen, dass alle Gläubigen leicht Angebote in ihrer Umgebung finden, die lehramtstreu sind und zur Bereicherung des eigenen Glaubenslebens führen. Dies können Heilige Messen, Vorträge, Beichtangebote oder auch musikalische Events sein. Dabei ist der einzelne Katholik nicht nur Nutzer dieser App, sondern auch Mitgestalter, da die Angebote durch die Nutzer eingetragen werden.

Zudem besitzt die App eine Push-Nachricht-Funktion, durch welche die Laiengruppe “Vera Fides” auf bestimmte Anlässe aufmerksam machen kann.

Wir hoffen, dass diese App es schafft, der Neuevangelisierung in der Schweiz zum Erfolg zu verhelfen. Weitere Angebote werden in naher Zukunft folgen.

Die App “Vera Fideis” ist im Play Store erhältlich.
Präsident und Gründer der Gruppe “Vera Fides” ist Davor Novakovic, Chefredaktor von Radio novaradio (dkulinac@sunrise.ch)