Zur Lage des Glaubens: Ein Gespräch mit Vittorio Messori “Antiquariat”

Das erste Buch-Interview von Joseph Kardinal Ratzinger als Präfekt der Glaubenskongregation “UPDATE

Der Gläubige hat recht: Messori.
“Zur Lage des Glaubens” (1985) übte nachhaltigen Eindruck auf mich aus – YouTube
Vittorio Messori: “Bestimmte Männer der Kirche vom Masochismus betroffen” (catholicnewsagency.com)
Vittorio Messori – Wikipedia
*Ein gutes Zeugnis für Papst Benedikt

Das erste Buch-Interview von Joseph Kardinal Ratzinger als Präfekt der Glaubenskongregation.Offene Stellungnahmen zu wichtigen Themen des kirchlichen Lebens. Ein Dokument mit vielen bleibend aktuellen Denkanstößen. – Ein historisches Dokument: das erste ausführliche Interview eines Präfekten der Glaubenskongregation (Ersterscheinung 1984). Ein Buch, das einen wichtigen Platz in der Publikationsliste von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. einnimmt.

Gibt es eine Kluft zwischen den Ansichten des Präfekten der Glaubenskongregation Ratzinger und des Papstes Benedikt XVI.? Eindeutig nein, wie dieser Gesprächsband mit dem bekannten Journalisten zeigt. Hier formuliert der Papst seine Position in zentralen Fragen: Ökumene, Ursachen der Glaubenskrise, Zweites Vatikanum, Liturgie.

Biografie

Benedikt XVI. wurde als Joseph Ratzinger 1927 in Marktl am Inn geboren. Er war Professor für systematische Theologie in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg und jüngster theologischer Berater auf des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965). 1977 wurde er Erzbischof von München und Freising. 1981 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Präfekten der Glaubenskongregation. Am 19. April 2005 wurde er als erster Deutscher seit 482 Jahren auf den Heiligen Stuhl gewählt.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Joseph Ratzinger, geb. 1927 in Marktl/Inn, 1977 Erzbischof von München und Freising, 1 982 Präfekt der Glaubenskongragation; 2005 als Benedikt XVI. Nachfolger von Papst Johannes Paul II.

Vittorio Messori, international renommierter Journalist. Er führte in Brixen ein mehrtägiges Gespräch mit dem damaligen Präfekten der Glaubenskongregation.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Joseph Ratzinger, geb. am 16.4.1927 in Marktl am Inn; Studium der katholischen Theologie und Philosophie an der Philosophisch-theologischen Hochschule Freising und an der Universität in München;
Priesterweihe 1951
1953 Promotion zum Dr. theol., 1957 Habilitation, theologische Professuren in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg, Konzilsberater des Erzbischofs von Köln, Josef Kardinal Frings, Peritus
1977-1982 Erzbischof von München und Freising
1977-2005 Kardinal
1981-2005 Präfekt der Glaubenskongregation, Präsident der Päpstlichen Bibelkommission und der Internationalen Theologenkommission
2002-2005 Dekan des Kardinalskollegiums
seit dem 19.4.2005 Papst Benedikt XVI., Autor des Weltbestsellers “Jesus von Nazareth”.

Rezension amazon

Zur Lage des Glaubens: Ein Gespräch mit Vittorio Messori

Autor: Joseph Ratzinger/Benedikt XVI.
Übersetzer: Gisela Zöhrer
Broschiert: 240 Seiten
Verlag: Neue Stadt; Auflage: 1 (1. März 2006)
ISBN-10: 3879966788