Mitbeten: Novene für die Erneuerung der Kirche *UPDATE

Siehe, ich mache alles neu!
(Offb 21,5)

Neun Tage beten für die Erneuerung der Kirche
Mitbeten: Novene für die Erneuerung der Kirche | neuer Anfang
“Synodaler Weg” beschliesst Grundtext, der Frauen “Zugang zum sakramentalen Amt” öffnet (catholicnewsagency.com)
Bischof Bode relativiert möglichen lehramtlichen Widerstand schon im Voraus (catholicnewsagency.com)
“Synodaler Weg”: Nicht einmal die Voten spielten letztlich eine Rolle (catholicnewsagency.com)
Bischof Bätzing: Gescheiterter pro-LGBT-Grundtext wird trotzdem in Weltsynode eingebracht
*“Der ‘Synodale Weg‘ ins deutsche Schisma”. Eine kritische Beleuchtung

Siehe, ich mache alles neu!
(Offb 21,5)

Die Kirche steht vor großen Herausforderungen. Insbesondere befeuert durch den Missbrauchsskandal werden Stimmen laut, die nach Reformen rufen.
Aber wie genau sollen diese aussehen?
Worauf kommt es an?
Was ist das Ziel solcher Bemühungen?

Darüber herrscht viel Uneinigkeit. Zwar wurde ein “Synodaler Weg” initiiert, um darüber zu beraten, aber es scheint, dass in den Diskussionen und Streitereien Kirchenpolitik oft als wichtiger empfunden wird als das Evangelium Jesu Christi.

Wir von der “Initiative Neuer Anfang« sind davon überzeugt, dass die Kirche vor allem Gebet braucht: Wir können nur im Gespräch mit dem Herrn herausfinden, was
zu tun ist, nur verbunden mit ihm können wir die notwendigen Schritte gehen.
Deshalb möchten wir Sie einladen, gemeinsam mit uns für die geistliche Erneuerung der Kirche zu beten.

Die Gebetsform der Novene geht auf das Gebet der Jünger zurück: Neun Tage lang warteten sie, mit den Frauen um die Gottesmutter Maria versammelt, auf die Sendung des Heiligen Geistes. So wollen auch wir an neun aufeinanderfolgenden Tagen zu Gott flehen und ihn darum bitten, seinen Heiligen Geist erneut auszugießen: Damit in allen Bemühungen und Auseinandersetzungen um Reform die Gute Botschaft im Zentrum steht.

Beten Sie mit uns darum, dass die Kirche in dieser stürmischen Zeit auf dem Weg Christi bleibt!