Der Rosenkranz – die Kette zum Himmel *UPDATE

Jetzt aktuell: Einladung zur nationalen Rosenkranzprozession: Samstag, 8. Oktober, 16.00 Uhr, Einsiedeln

Home – Rosenkranzgebet
Die Schweiz betet – la Suisse prie – la Svizzera prega (die-schweiz-betet.ch)
*Rosenkranzprozession Einsiedeln, 450 Jahre Sieg von Lepanto – Rosenkranzgebet
Lepanto
8. Oktober 2022: Großen Rosenkranzprozession in Einsiedeln – Distrikt Schweiz (fsspx.ch)
1000 Teilnehmer bei Rosenkranzprozession in Einsiedeln

80 Jahre Weihe der Welt an das Unbefleckte Herz Marias

Liebe Leser

wünschten Sie sich manchmal einen besseren “Draht nach oben”? Stehen Sie Gott und dem Glauben vielleicht ferne, haben keinen Zugang mehr zur geistigen Welt oder noch nie richtig daran glauben können? Suchen Sie ein Mittel, zu dem Sie in den Nöten und Sorgen des Lebens Zuflucht nehmen können? Haben Sie ein Auge für die Nöte Ihrer Liebsten und das Elend in dieser Welt und würden gerne helfen, wissen aber nicht recht wie? Sind Sie manchmal vom Alltag so gestresst, dass Sie nicht mehr richtig zur Ruhe kommen? Für alle diese Anliegen geben wir Ihnen hier ein vorzügliches und einfaches Hilfsmittel in die Hand…

…Es ist der Rosenkranz, die Kette zum Himmel. Der Rosenkranz ist eines der ältesten christlichen Gebete und geht in seinem Kern auf die Heilige Schrift zurück. Er passt gut zum Menschen, denn auch er hat sozusagen einen Leib und eine Seele: Sein Leib besteht einerseits in der Kette mit Perlen und einem Kreuz – und andererseits aus einer gewissen Anzahl Gebeten, welche sich wiederholen. Seine Seele besteht in der Betrachtung der wichtigsten Geheimnisse des christlichen Glaubens, die man sich während der Wiederholung der Gebete bildlich vor Augen stellt, die der Beter sozusagen an der Seite Jesu und Mariens miterlebt. Maria führt uns dabei zu Christus: Sie zeigt uns, wie Jesus gelebt hat, wie er aus Liebe zu uns gestorben ist, wie er als Gott den Tod besiegte und in den Himmel einging. Auch unser Leben kennt die gleichen Stationen: Wir leben hier für eine gewisse Zeit, haben auch unsere Leiden, Sorgen, und werden daran erinnert, dass der Himmel unsere letzte Bestimmung ist. Leider ist der Rosenkranz in den letzten Jahrzehnten in Vergessenheit geraten. Vielleicht, weil wir uns heute schwer tun mit so einfachen Mitteln; der aufgeklärte, von der Technik geblendete Mensch belächelt sie. Gott ist anders, er wählt nämlich gerne unscheinbare und bescheidene Mittel, um Großes zu erreichen: “Was der Welt schwach erscheint, hat Gott auserwählt, um das Starke zu beschämen” (1 Kor 1,27).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel