Tagesevangelium – Lesung – Worte zum Tag

Tageslesung – Evangelium vom Tag – Worte des Heiligen Vaters

Quelle
Daniel: Traumdeuter und Endzeitprophet (Biblische Gestalten (BG), Band 21)
Das Buch Daniel – Der Prophet Daniel und seine Botschaft
Der Prophet Daniel und seine Botschaft – Band 1
Do. Band 2
Daniel Verlag
Heiligenlexikon

Tageslesung – Lesung aus dem Buch Daniel Dan 9, 4b-10

Herr, du grosser und Furcht erregender Gott, du bewahrst denen, die dich lieben und deine Gebote halten, deinen Bund und deine Gnade.
Wir haben gesündigt und unrecht getan, wir sind treulos gewesen und haben uns gegen dich empört; von deinen Geboten und Gesetzen sind wir abgewichen.
Wir haben nicht auf deine Diener, die Propheten, gehört, die in deinem Namen zu unseren Königen und Vorstehern, zu unseren Vätern und zu allen Bürgern des Landes geredet haben.
Du, Herr, bist im Recht; uns aber steht bis heute die Schamröte im Gesicht, den Leuten von Juda, den Einwohnern Jerusalems und allen Israeliten, seien sie nah oder fern in all den Ländern, wohin du sie verstoßen hast; denn sie haben dir die Treue gebrochen.

Ja, Herr, uns steht die Schamröte im Gesicht, unseren Königen, Oberen und Vätern; denn wir haben uns gegen dich versündigt.
Aber der Herr, unser Gott, schenkt Erbarmen und Vergebung. Ja, wir haben uns gegen ihn empört.
Wir haben nicht auf die Stimme des Herrn, unseres Gottes, gehört und seine Befehle nicht befolgt, die er uns durch seine Diener, die Propheten, gegeben hat.

Evangelium vom Tag – Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas Lk 6, 36-38

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist!
Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden. Erlasst einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden.
Gebt, dann wird auch euch gegeben werden. In reichem, vollem, gehäuftem, überfliessendem Mass wird man euch beschenken; denn nach dem Mass, mit dem ihr messt und zuteilt, wird auch euch zugeteilt werden.

Worte des Heiligen Vaters

Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist (V. 36). Es handelt sich nicht um einen wirkungsvollen Slogan, sondern um eine Lebensaufgabe. Wenn wir auf die Heilsgeschichte schauen, sehen wir, dass die ganze Offenbarung Gottes eine unablässige und unermüdliche Liebe zu den Menschen ist. Gott ist wie ein Vater, wie eine Mutter: Er liebt mit einer unergründlichen Liebe und giesst sie in Fülle über jedes Geschöpf aus. Der Tod Jesu am Kreuz ist der Höhepunkt der Liebesgeschichte Gottes mit dem Menschen. Eine Liebe, die so gross ist, dass nur Gott sie verwirklichen kann. Natürlich ist im Verhältnis zu dieser Liebe, die kein Mass kennt, unsere Liebe stets mangelhaft. Aber wenn Jesus uns bittet, barmherzig zu sein wie der Vater, dann denkt er nicht an die Quantität! Er bittet seine Jünger, Zeichen, Kanäle, Zeugen seiner Barmherzigkeit zu werden. (Generalaudienz, 21. September 2016)

Dein Beitrag zu einer grossen Mission: Unterstütze uns dabei, das Wort des Papstes in jedes Haus zu tragen

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, completely revised edition.
© 2016 Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart
All rights reserved.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel