Myanmar: Fasten und Gebet auch für die Ukraine

Zum Auftakt der Fastenzeit haben Bischöfe im Bürgerkriegsland Myanmar zum Gebet für Frieden in der Ukraine und in Myanmar aufgerufen

Rohingya-Konflikt: Kirche fordert Frieden
Klitschko-Brüder appellieren an Papst und Dalai Lama – «Kommt nach Kiew»
Herr Klitschko, wie realistisch ist eine Invasion Russlands?

Die Gläubigen sollten in der Fastenzeit “besondere Gebete sprechen und fasten, um den Frieden zu erlangen”, schrieb der Bischof von Pyay, Pyone Cho, in einem Hirtenbrief an alle Katholiken. Zudem sollten sie sich am Aschermittwoch an dem vom Papst lancierten Friedensgebet für die Ukraine beteiligen.

Unermüdlicher Einsatz für den Dialog

Der Erzbischof von Yangon, Kardinal Charlkes Bo, ermutigte in seiner Aschermittwochspredigt in der St. Mary’s Cathedral zu Hoffnung: “Wie der heilige Paulus sagte, sind wir Gottes Schöpfung und gehören ihm, deshalb sollten wir nicht müde werden, Gutes zu tun”, so Bo, der in seinem zerrütteten Heimatland unermüdlich zu Frieden und Dialog aufruft.

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern der Welt hat die birmanische Militärjunta Russlands Invasion in der Ukraine gerechtfertigt.

Russland ist dem Militärregime in Myanmar Verbündeter und wirtschaftlicher Partner. Das Militär hatte sich im Februar 2021 an die Macht geputscht und schlägt seitdem zivile Proteste im eigenen Land brutal nieder.

Nachdem sich Myanmar nach mehr als fünf Jahrzehnten Militärherrschaft auf dem Weg zur Demokratie befand, herrscht nach der erneuten Machtübernahme der Militärkräfte heute Bürgerkrieg.

vatican news – pr, 2. März 2022

Ukraine