“Wir sind Kinder Gottes” *UPDATE
Papst Franziskus erinnert die Gläubigen: “Wir sind Kinder Gottes”
Quelle
Kardinal Stefan Wyszyński
Generalaudienz: Papst hofft auf Frieden und Solidarität in Äthiopien
*Was Kardinal König mit dem polnischen Kardinal Wyszynski verband
Zum Abschluss würdigte der Pontifex die bevorstehende Seligsprechung von Kardinal Stefan Wyszyński und Mutter Róża Czacka
Von Veronica Giacometti
Vatikanstadt, 8. September 2021 (CNA Deutsch)
“Wir sind Kinder Gottes”: Darauf hat Papst Franziskus sich heute in seiner Betrachtung konzentriert, mit der er seinen Zyklus der Katechesen über den Brief des Apostels Paulus an die Galater zur Generalaudienz fortsetzte.
Zum Abschluss erinnerte er an die bevorstehende Seligsprechung von Kardinal Stefan Wyszyński und Mutter Róża Czacka – und blickte zu den christlichen Geschwistern in Äthiopien.
Papst Franziskus sagte seinen Zuhörern in der Audienzhalle des Vatikans: “Der Apostel drängt die Christen, die Neuheit der Offenbarung Gottes, die ihnen verkündet wurde, nicht zu vergessen”.
Franziskus fuhr fort: “Wir Christen halten es oft für selbstverständlich, dass wir Kinder Gottes sind. Stattdessen ist es gut, sich immer wieder dankbar an den Moment zu erinnern, in dem wir Kinder geworden sind, nämlich an unsere Taufe, um das grosse Geschenk, das wir erhalten haben, bewusster zu leben.”
Viele wüssten nicht ihr eigenens Taufdatum, betonte Papst Franziskus.
Der heilige Paulus erwähne in seinen Briefen mehrmals die Taufe. Für ihn bedeute die Taufe, wirksam und wirklich am Geheimnis Jesu teilzuhaben, so der Papst: “Die Taufe ist also nicht nur ein äusserer Ritus. Wer sie empfängt, wird in der Tiefe, in seinem Innersten, verwandelt und besitzt ein neues Leben, das ihm erlaubt, sich Gott zuzuwenden und ihn mit dem Namen Abba, Vater” anzurufen.
Schreibe einen Kommentar