Meister Marini geht

Meister Marini geht – Päpstlicher Zeremoniar zum Bischof von Tortona ernannt

Amt für die Liturgischen Feiern des Papstes
Pastor bonus
Sacrosanctum Concilium – Die Konstitution über die heilige Liturgie, die vom Zweiten Vatikanischen Konzil formuliert und von Papst Paul VI. am 4. Dezember 1963 promulgiert wurde
Monsignore Guido Marini
Nach 14 Jahren als Zeremonienmeister im Dienst zweier Päpste verlässt der norditalienische Priester Guido Marini den Vatikan

Von AC Wimmer

Vatikanstadt, 29. August 2021 (CNA Deutsch)

Die ganze Welt kennt diese elegante wie fromme Gestalt an der Seite der Päpste: Wo immer Papst Franziskus und vor ihm Benedikt XVI. eine öffentliche Messe feierten, Andachten abhielten, Gottesdienste zelebrierten, war Monsignore Guido Marini zur Stelle.

Als Zeremoniar der Päpste ist Marini nicht nur für Liturgie-Fans so etwas wie eine “lebende Legende”: Er fiel stets durch seine gleichzeitig zuvorkommende wie zurückhaltende Art auf.

Nun soll der seit 2007 amtierende Zeremonienmeister aus Rom befördert werden: Wie Vatikanisten bereits heute morgen meldeten, hat Papst Franziskus entschieden, dass Monsignore Marini zum Bischof von Tortona ernannt wird.

Damit kehrt der Italiener in seine Heimat zurück: Der 1989 zum Priester geweihte Marini stammt aus Genua. Der neue Wirkungsort Marinis ist ein Bistum in der Kirchenprovinz seiner Heimat und dem Erzbistum Genua unterstellt.

Das bestätigte Erzbischof Marco Tasca von Genau am heutigen 29. August.

Marini ist promovierter Kirchenrechtler und Zivil-Jurist. Er diente der Kirche in einer ganzen Reihe akademischer Funktionen, vor allem im Bereich der Liturgie und Pädagogik. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn 2007 zum Zeremoniar und damit zum Nachfolger seines Namensvetters, Erzbischof Piero Marini.

Das Amt für die Liturgischen Feiern des Papstes, ‘Officium de Liturgicis Celebrationibus Summi Pontificis’, ist spätestens seit der Renaissance für die liturgischen Feiern der Päpste zuständig.

Wer Marini nachfolgt, ist zur Stunde noch unklar, auch wenn in Kirchenkreisen wie Sozialen Medien bereits kräftig spekuliert wird.