Myanmar – Salesianer Don Boscos weihen sechs neue Priester
Myanmar – Salesianer Don Boscos weihen sechs neue Priester: “Sie sollen in der Krise gute Hirten sein”
Quelle
Myanmar: Dankbarkeit für Appell des Papstes
Myanmar: Spende an päpstlichen Corona-Hilfsfonds
Myanmar: Bürger versammeln sich zu gewaltlosen Protesten im Zeichen des zivilen Ungehorsams
Mandalay , Fidesdienst, 25. Juni 2021
“Die Weihe von sechs neuen Priester der Salesianer Don Boscos ist ein grosses Geschenk und ein Grund zur Hoffnung für das Land. Die Aufgabe eines jeden von ihnen ist es, das Evangelium zu verkünden und zu leben und in dieser Zeit der Krise ein guter Hirte zu sein”, so Erzbischof Marco Tin Win von Mandalay, der dem Weihegottesdienst vorstand, der am gestrigen 4. Juni in Aniskan, Pyin OO Lwin, in der Region Mandalay gefeiert wurde.
Die sechs neugeweihten Ordensleute gehören unterschiedlichen ethnischen Gruppen an (Kachin, Chin und Kayah) und werden in vier verschiedenen Diözesen Myanmars ihren seelsorgerischen Dienst leisten. Erzbischof Tin Win unterstrich die wichtige Rolle der Priester insbesondere in der aktuellen Krise. “Sie sind Männer Gottes, sie werden allgemein respektiert, sie sind dem Volk nahe, sie spenden Trost und Hoffnung. Auch unsere Kirchen werden von der Armee angegriffen und geplündert. Unsere Priester sind mutig, aber auch umsichtig. Sie helfen Armen, Verletzlichen und Kranken oft im Geheimen. Im Zusammenhang mit ihrer humanitären Arbeit an der Seite von Bedürftigen, wird ihnen möglicherweise vorgeworfen bewaffnete Gruppen zu unterstützen und sie Laufen Gefahr verhaftet zu werden”. “Es sind Männer, die jedem Menschen gegenüber das barmherzige Antlitz des Vaters zeigen und mit dem Gebet und der Gabe der Sakramente das Bindeglied zwischen der Gemeinschaft und dem himmlischen Vater sind”, schloss er.
Die Priester bereichern die Familie der Salesianer Don Boscos in Myanmar, die seit 1939 im Land vertreten sind und derzeit Gemeinden in Mandalay, Myitkyina, Anisakan, Pyin Oo Lwin, Thibaw und Kalay Myo hat. Die Vizeprovinz Maria Aushilfe (MYM) hat etwa 60 Ordensschwestern, zwei Bischöfe (der Erzbischof von Yangon, Kardinal Charles Maung Bo und Bischof Lucas Dau Ze Jeimphaung von Lashio), während rund 50 Don-Bosco-Schwestern und Hunderte freiwillige Mitarbeiter und Laien aktiv sind.
(PA-JZ)
Fides 25/6/2021
Schreibe einen Kommentar