Vatikan/Armenien
Vatikan/Armenien: Papst kondoliert zum Tod von Patriarch Ghabroyan
Quelle
Libanon: Armenisch-katholischer Patriarch Ghabroyan gestorben
Katholische Ostkirchen
Brunei: Kardinal Cornelius Sim 69-jährig verstorben
Juni 2016 – Apostolische Reise von Papst Franziskus nach Armenien
Papst Franziskus hat der Armenisch-Katholischen Kirche zum Tod von Patriarch Krikor Bedros XX. Ghabroyan seine Anteilnahme ausgesprochen. Der Vatikan veröffentlichte sein Schreiben an diesem Samstag.
Franziskus erinnerte darin an mehrere Begegnungen mit dem Patriarchen. So hatte dieser den Papst bei dessen Armenien-Reise im Juni 2016 begleitet. Zuletzt war Ghabroyan im Februar 2020 mit den fünf anderen Patriarchen katholischer Ostkirchen in Rom, um mit Papst Franziskus die Lage der Christen im Nahen Osten zu erörtern.
Ghabroyan war am vergangenen Dienstag im Alter von 86 Jahren in Beirut gestorben. Er stand der mit Rom verbundenen orientalischen Kirche seit 2015 vor. Ein Nachfolger muss nun durch die Synode der Armenisch-Katholischen Kirche gewählt werden.
Die Armenisch-Katholische Kirche ist eine eigenständige Kirche, die den Papst als oberste Autorität anerkennt. Ihr gehören weltweit rund 470.000 katholische Armenier an. Sitz des Patriarchats ist in Beirut. Der grösste Teil der Armenier gehört der von Rom unabhängigen armenisch-apostolischen Kirche an.
kap – gs, 29. Mai 2021
Themen
Schreibe einen Kommentar