Elternhaus-Museum

Elternhaus-Museum des Heiligen Vaters Johannes Paul II.

” … Das Haus war hinter mir in der Kościelna-Strasse. Und als ich durch das Fenster schaute, sah ich an der Kirchenmauer die Sonnenuhr und die Überschrift: “Die Zeit vergeht, die Ewigkeit wartet” …”

In dem Haus ist Karol Wojtyła geboren. Mit seinem Vater und seiner Mutter wohnte er in den zwei Zimmern mit Küche im ersten Stock.

Die Ausstellung im Familienhaus des Papstes Johannes Paul II soll sein Leben und seine Tätigkeit in Polen bis zum Moment, als er sein Vaterland dauerhaft verlassen hat, dokumentieren.

Im Zimmer, wo er geboren wurde und wo er bis 1938 wohnte und in der Küche wird das, was aus der ursprünglichen Einrichtung, die nicht nach Krakau verlagert wurde, geblieben ist gezeigt.

In den Zimmern, in den Schaukästen befinden sich Unterlagen (Originale oder Kopien), persönliche Gegenstände von Karol Wojtyła, seine Handschriften und Werke, die vor dem 16.10.1978 veröffentlicht wurden. An den Wänden hängen Fotos von Karol Wojtyła und den Orten, wo er sich oft aufgehalten hat. Es gibt auch Fotos aus mehreren Momenten seines Lebens, von der Kindheit über die Schul- und Studienjahre bis zur Priesterweihe und dem Umzug nach Rom. Ausgestellt werden auch Bücher über Johannes Paul II aus verschiedenen Ländern der Welt.

Im Museum befinden sich auch Fotos aus dem ersten und zweiten Besuch der Familienstadt und Gemälde vom 20. Jahrestag des Pontifikats des Heiligen Vaters.