Selige Anna Katharina Emmerick

Quelle/Bestellung
Kathpedia

A.K. Emmerick: Sechs Bände biblischer Visionen

Anna Katharina Emmerick (1774-1824) trat 1802 in das Augustinerinnen-Kloster in Dülmen ein. Nach der Aufhebung des Klosters im Zuge der Säkularisierung 1811 führte sie zunächst den Haushalt eines Priesters, erkrankte aber bald so schwer, dass sie bettlägerig wurde. An ihrem Körper erschienen die Wundmale Christi und sie hatte mystische Visionen. Der Schriftsteller Clemens Brentano besuchte die kranke Nonne häufig und fertigte Aufzeichnungen über ihre Visionen an. Aus den Aufzeichnungen Brentanos sind diese sechs Bände biblischer Visionen entstanden, die seit 150 Jahren ein Standardwerk christlicher Mystik sind.

2004 sprach Papst Johannes Paul II. Anna Katharina Emmerick selig.