Kirchengeschichte (Schätze der christlichen Literatur)

Eusebius von Cäsarea
Was ist mit unseren Kirchen los?

Eusebius von Cäsarea, Bischof und Kirchenvater, geb. um 260 in Palästina, gest. um 340 in Cäsarea, gilt als der bedeutendste Historiker des frühen Christentums. Seine “Kirchengeschichte” beschreibt das Werden der jungen Religion und deren oft schweres Schicksal im Römischen Reich von der Geburt Jesu Christi an bis zum Jahr 324. Besonders wertvoll sind hierbei seine Zitate aus alten christlichen Schriften – Werke, die heute verschollen sind und von welchen ohne die Wiedergabe in der “Kirchengeschichte” selbst diese Fragmente verloren wären. Eusebius stellt in bewegenden Worten die Ausbreitung des Christentums dar, die schweren, an menschenverachtender Brutalität nicht zu überbietenden Verfolgungen der römischen Staatsorgane bis zum Toleranzedikt von 311, und die Kämpfe der in seinen Augen rechtgläubigen Kirchengelehrten gegen die wuchernden Häresien. Damit ist Eusebius’ “Kirchengeschichte” ein historisches Dokument von besonderer Güte.

Übersetzung von August Closs, Neubearbeitung von Conrad Eibisch

Rezension amazon (3)

Kirchengeschichte (Schätze der christlichen Literatur)

Herausgeber: Conrad Eibisch