Advent Bistum Regensburg

Dr. Voderholzer ruft am Ersten Advent die Pfarreien auf, die Künstler in Not zu unterstützen – Der Bischof empfiehlt die Hausgottesdienste gerade in Zeiten von Corona

Bischof Voderholzer: “Werden auch nach Corona den Zuspruch im Glauben brauchen.”

28.11.2020

Zum Ersten Adventssonntag hat Bischof Dr. Rudolf Voderholzer am Samstagnachmittag eine Pontifikalvesper im Hohen Dom St. Peter gefeiert. Dabei hat der Oberhirte des Bistums Regensburg die Pfarreien mit deutlichen Worten zur Unterstützung von Künstlern und Künstlerinnen, insbesondere von solistisch wirkenden Sängern und Sängerinnen aufgerufen. In Zeiten von Corona sind vielen von ihnen aufgrund des häufigen Verzichts auf Orchestermessen während der Gottesdienste Einnahmen sowie nicht selten die Lebensgrundlage weggebrochen.

Bereits anlässlich des Festes der heiligen Cäcilia hatte Dr. Bertram Meier, Bischof von Augsburg, in einem ähnlichen Sinne eine Initiative gestartet. Bischof Dr. Voderholzer wies nun darauf hin, dass die Kirche stets Künstler sowie Musiker gefördert habe. Musik, auch die darstellende Kunst sind immer ein Mittel der Verkündigung, sagte der Bischof von Regensburg.