Kirchenschliessung

Liste der profanierten Kirchen im Bistum Hildesheim

In Frankreich werden jeden Tage zwei katholische Kirchen beschmiert, zerstört oder entweiht.
Kirchenschliessung

Was ist hier schief gelaufen?
Und unsere Vorfahren? Sie errichteten ohne jegliche eigene Mittel in jeder kleinsten Gemeinde die prächtigsten Gotteshäuser! (Redaktion)

Kirchenschliessungen

Seit den 1980er Jahren ging die Zahl der Kirchenmitglieder in der Bundesrepublik Deutschland sowie der Deutschen Demokratischen Republik aus verschiedenen Ursachen zurück, auch die verbliebenen Kirchenmitglieder besuchten seltener die Gottesdienste. Nach dem Beitritt der Länder der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes änderte sich das nicht.

Der Rückgang der Mitgliederzahl hat auch organisatorische Folgen. Durch die Schaffung neuer Organisationsformen wie pastoralen Räumen werden Funktionen zusammengelegt und Personal- und Sachkosten gespart. Inzwischen sind zudem viele der in grosser Zahl entstandenen und in Betonbauweise errichteten Kirchenbauten aus der Nachkriegszeit sanierungsbedürftig. Instandsetzungen sind meist kostenaufwendig, gleichzeitig fehlenden die hierfür nötigen Finanzmittel bei nur noch geringer Nutzung des Kirchengebäudes.

Ebenfalls in den Kontext der Kirchenschliessungen gehören Klosterkirchen. Fast alle Orden und Kongregationen erleben derzeit eine starke Überalterung durch das weitgehende Ausbleiben von Neueintritten. Somit mussten und müssen zahlreiche Klöster aufgegeben werden, einschliesslich der zugehörigen Kirchen, die zuvor teilweise auch der Öffentlichkeit zugänglich waren.