Sonntag, 19. April 2020 – Lateinische Laudes

Kloster Einsiedeln

Als Zuhause einer lebendigen Mönchsgemeinschaft und grösster Wallfahrtsort der Schweiz bleibt das Kloster Einsiedeln auch während der Coronakrise ein Ort des Gebetes. Wir freuen uns, dass Sie mit uns Gottesdienst feiern:

07.30 Uhr Laudes (Morgenlob)
09.30 Uhr Konventamt (Hl. Messe der Klostergemeinschaft) an Sonn- und Feiertagen
11.15 Uhr Konventamt (Hl. Messe der Klostergemeinschaft) an Werktagen
12.05 Uhr Mittagsgebet (an Sonn- und Feiertagen um 12.00 Uhr)
16.30 Uhr Lateinische Vesper (Abendlob) und «Salve Regina»
19.15 Uhr Rosenkranzgebet bei der Gnadenkapelle
20.00 Uhr Komplet (Nachtgebet)

Angesichts der vielen Unsicherheiten der aktuellen Lage gilt auch hier: Änderungen vorbehalten! Besuchen Sie deswegen regelmässig unsere Webseite https://www.kloster-einsiedeln.ch .

Leider können wir tagsüber das Gnadenbild Unserer Lieben Frau von Einsiedeln nicht mehr live zeigen. Unsere Kameras lassen einen Dauereinsatz nicht zu. Sie können die berühmte «Schwarze Madonna» aber während und nach dem «Salve Regina» (ca 17.00 Uhr) sehen. Danke für Ihr Verständnis!

Aktive Mitfeier

Wir Mönche des Klosters Einsiedeln laden alle herzlich ein, unsere Gebetszeiten und die Eucharistie mit uns zu feiern! Da wir – anders als viele Benediktinerklöster – unser Chorgebet nicht nach dem «monastischen», sondern nach dem «römischen» System feiern, können Sie mit dem Stundenbuch https://stundenbuch.katholisch.de leicht mitbeten. Das Stundenbuch gibt es übrigens auch als kostenlose App https://apps.apple.com/ch/app/stunden… !
Im Konventamt erklingt der Gregorianische Choral in der Tradition wie er von uns Einsiedler Benediktinern seit über 1000 Jahren gesungen wird. Die Lieder in deutscher Sprache sind dem «Katholischen Gesangbuch der deutschsprachigen Schweiz» entnommen. Die entsprechenden Nummern werden zum Mitsingen/Mitbeten jeweils eingeblendet.

Die Schriftlesungen in der Eucharistiefeier können Sie auf unserer Seite «Gottes Wort» https://www.kloster-einsiedeln.ch/got… mit- oder nachlesen.

Bitte um Unterstützung und Verständnis

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Infolge begrenzter technischer, personeller und finanzieller Möglichkeiten können wir Ihnen nicht die Qualität eines professionellen Fernsehgottesdienstes bieten. Wir arbeiten an einer stetigen Verbesserung innerhalb unserer Möglichkeiten. Zur Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen mussten wir einige Anpassungen in der Feier unserer Gottesdienste vornehmen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung (Hilfe bei der Finanzierung unserer Onlineübertragung sind über https://www.kloster-einsiedeln.ch/pro… sehr willkommen). Wir hoffen, Sie nach der «Corona-Virus»-Krise wieder physisch im Kloster und Wallfahrtsort Einsiedeln begrüssen zu dürfen.

Die Mönche des Kosters Einsiedeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel