Licht und Schatten **UPDATE

Kardinal Walter Brandmüller: Kirchengeschichte zwischen Glaube, Fakten und Legenden

Rezension/Bestellung
*„Wer erinnert sich da nicht an die schicksalsschweren Stunden?“
**Hat Corona mit Gott zu tun?
Ostern 2020 in der Zeit der Pandemie, ein Drama

Kardinal Walter Brandmüller stellt sich in diesem Buch als ausgewiesener Kirchenhistoriker der verbreiteten Kritik an Papsttum, finsterem Mittelalter, Inquisition und Kreuzzügen. Dabei geht es ihm nicht um die Schönfärbung dunkler Seiten der Kirchengeschichte, sehr wohl aber um ihre Aufhellung im Sinne eines vertieften historischen Verständnisses. Brandmüllers ehrliche Aufklärung über die Kirchengeschichte in 17 brillanten Essays zeigt auch den gewaltigen Kulturbeitrag der katholischen Kirche zur Geschichte und Identität Europas.

Pressestimmen

Brandmüller ist überaus erfolgreich darin, historische Legenden zu entlarven und durch simplen Bezug auf die Quellen die wahren Sachverhalte darzustellen … Was letztlich an Brandmüllers Werk besonders besticht, ist die hohe Nüchternheit und positive Sachlichkeit. ‘Wer … darauf verweisen will, dass die Welt trotz zweitausendjährigem Einfluss der Kirche nicht besser geworden sei, der muss sich fragen lassen, ‘wie die Welt denn ohne das Wirken der Kirche aussehen würde …’ Man wird ihm beipflichten, wenn er auf die grossen Leistungen der Kirche im Laufe ihrer Geschichte verweist – sofern man sich nur das Bemühen um Objektivität zu eigen macht, wie es für seine Darstellung so kennzeichnend ist. Und man wünscht seinem Buch viele Leser, damit solches Bemühen weite Kreise erfasst. (Die Tagespost)

Eine leicht fassliche und streckenweise sehr spannende Lektüre. (Kirchenzeitung Köln)

Der Verfasser schneidet eine Reihe von aktuellen und bedrängenden Fragen an. In leicht verständlicher Sprache erhält der Leser ein praktisches Hilfsmittel in die Hand gedrückt, das ihm hilft, in schwierigen Diskussionen einen festen Standpunkt einzunehmen und die Schönheiten der Kirche besser zu verstehen. (Schweizerische Kirchenzeitung)

Über den Autor

Prof. Dr. Walter Brandmüller, Priester der Erzdiözese Bamberg, war von 1970 bis 1997 Ordinarius für Kirchengeschichte an der Universität Augsburg. Seit 1998 ist er Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften und Canonicus von St. Peter, Rom. Im Sankt Ulrich Verlag veröffentlichte er 2006 sein Gespräch mit Ingo Langner „Der Fall Galilei und andere Irrtümer. Macht, Glaube und Wissenschaft“.

Rezension amazon (5)

Autor: Walter Brandmüller
Gebundene Ausgabe: 222 Seiten
Verlag: Sankt Ulrich Verlag; Auflage: 2., Aufl. (1. März 2008)