Papst Franziskus – Generalaudienz 11. März 2020

Papst Franziskus – Generalaudienz, Bibliothek des Apostolischen Palastes, Mittwoch, 11. März 2020

Quelle-Vatikan

Sprecher:

Liebe Brüder und Schwestern,

in der Reihe der Katechesen sprechen wir heute über die vierte Seligpreisung: »Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden gesättigt werden« (Mt 5,6). Hunger und Durst sind Grundbedürfnisse, ohne Nahrung und Trinken gibt es kein Überleben. In Bezug auf die Gerechtigkeit geht es nicht um Rachedurst. Die Gesellschaft braucht sicherlich dringend Gleichheit, Wahrheit und soziale Gerechtigkeit. Der Herr spricht aber von einem Hunger und Durst, die das berechtigte Bedürfnis nach menschlicher Gerechtigkeit übersteigen und nach der Gerechtigkeit verlangen, die von Gott kommt. Es ist eine tiefe Sehnsucht am Grund unseres Seins.

In jedem Herzen findet sich der Durst nach der Wahrheit und dem Guten, selbst wenn dieser Wunsch unter Fehlern und Irrtümern verschüttet ist. Es ist der Durst nach Gott, den der Heilige Geist hervorruft. Daher ist die Kirche gesandt, allen das Wort Gottes zu verkünden. Die Botschaft Jesu Christi ist die grösste Gerechtigkeit, die der Menschheit angeboten werden kann, die das Evangelium lebensnotwendig braucht, selbst ohne es sich bewusst zu sein. Daher soll jeder Mensch erkennen, was wirklich zählt, was er wirklich braucht, was ihm hilft, gut zu leben, und was hingegen nebensächlich und verzichtbar ist.

Heiliger Vater:

Un cordiale saluto rivolgo ai fratelli e alle sorelle di lingua tedesca. Nel nostro cuore dobbiamo sempre avere una “santa inquietudine” nella ricerca del vero bene che è Dio. Aiutiamo gli altri a sentire la sete di Dio. È Lui che dona pace e felicità al nostro cuore. A tutti un buon cammino quaresimale.

Sprecher:

Herzlich grüsse ich die Brüder und Schwestern deutscher Sprache. In unserem Herzen müssen wir immer eine „heilige Unruhe“ auf der Suche nach dem wahren Gut haben, das Gott selbst ist. Helfen wir den Mitmenschen, den Durst nach Gott zu verspüren. Er schenkt unserem Herzen Frieden und Glück. Allen wünsche ich eine gesegnete Fastenzeit!