Das geheimnisvolle Tuch von Manoppello UPDATE

Kardinal Koch betrachtet das geheimnisvolle Tuch von Manoppello UPDATE

KathTube: Baddes Bilder – Das menschliche Antlitz Gottes im Heiligen Schweisstuch von Manoppello
KathTube: Papst Benedikt in Manoppello – 1. September 2006
Vatikan: Pilgerreise zum Heiligtum des “Heiligen Anlitzes: Ansprache von BenediktXVI.

Aus nächster Nähe betrachtete Kurienkardinal Kurt Koch das geheimnisvolle Muschelseidentuch von Manoppello. 2006 war Papst Benedikt XVI. als erster Papst nach Manoppello gepilgert.

Manoppello, kath.net, 03. Juli 2014

Aus nächster Nähe betrachtete Kurienkardinal Kurt Koch das geheimnisvolle Muschelseidentuch von Manoppello. Der Autor und Journalist Paul Badde hielt den kostbaren Moment fotografisch fest.

In der Kirche von Manoppello (einem Dorf in den Abruzzen) wird seit Jahrhunderten ein Tuch mit dem Antlitz Christi aufbewahrt, das nach Ansicht nicht weniger Kenner “nicht von Menschenhand” gemalt sein kann. Nach Meinung verschiedener Forscher handelt es sich um jenes Tuch, das im Grab auf dem Gesicht Jesu gelegen hatte. Das Tuch gilt neben dem Grabtuch von Turin als die kostbarste Reliquie der Passion und wird als eine Art “Reliquie der Auferstehung” gesehen. Das Tuch besteht aus Byssusseide, einem Material, das bis heute nicht bemalbar ist.

Das Interesse am Muschelseidentuch kommt nicht zur Ruhe. Nach der Lektüre des Buches “Das göttliche Gesicht” pilgerte Papst Benedikt XVI. am 1. September 2006 als erster Papst nach Manoppello. Auch die Kardinäle Christoph Schönborn (Wien), Friedrich Wetter (München) und Joachim Meisner (Köln) pilgerten bereits zum Tuch von Manoppello.

kath.net-Buchtipp:
Das Göttliche Gesicht im Muschelseidentuch von Manoppello
Von Paul Badde
384 Seiten; m. SW-Abb. im Text, 16 farb. Bildtaf.
2011 Christiana-Verlag, Hardcover
ISBN 978-3-7171-1207-5
Preis 13.20 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

Link zum kathShop

Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: buch@kath.net
Für Bestellungen aus der Schweiz: buch-schweiz@kath.net

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Eine Antwort auf Das geheimnisvolle Tuch von Manoppello UPDATE

• Marquard Imfeld:

Die Videos zum Tuch von Manopello hinterlassen einen tiefen Eindruck. Der Redaktion sei gedankt für die Zusammenstellung dieser Beiträge.