Gebet für Australien – Buschfeuer in Australien

Buschfeuer in Australien – „Es ist unerlässlich, es ist überlebenswichtig, dass wir alle gehen“

Quelle – Welt
Brandgefährlich und höhlt den Rechtsstaat aus

Tausende Urlauber sind von den Behörden angewiesen worden, von den Buschbränden bedrohte Gebiete binnen 48 Stunden zu verlassen. Am Wochenende werden Temperaturen von über 40 Grad Celsius sowie heftige Winde erwartet.

Tausende Touristen müssen Buschbrandgebiete im Osten Australiens auf Anordnung der Behörden verlassen. Die Urlauber seien angewiesen, eine 250 Kilometer lange Zone entlang der Südküste des Bundesstaats New South Wales zu räumen, teilte der Verkehrsminister des Staates, Andrew Constance, am Donnerstag mit. Es handele sich um die „grösste Massenverlegung von Menschen aus der Region, die wir je erlebt haben“. Hintergrund der Anordnung ist eine für das Wochenende erwartete Rückkehr einer Hitzewelle und starker Winde, was die Lage verschärfen dürfte.

„Es ist unerlässlich, es ist überlebenswichtig, dass wir alle gehen“, sagte Constance weiter. Er warnt, dass der kommende Samstag „noch schlechter“ werden könne, „als das, was wir durchgemacht haben“, da die vorhergesagten extremen Wetterbedingungen die Flächenbrände noch weiter anheizen könnten.

Richtung Norden und Westen von der Evakuierungszone aus erstreckten sich am Donnerstag lange Autokolonnen. Allerdings konnten viele Menschen gar nicht starten, weil die Tankstellen keinen Treibstoff mehr hatten oder die Pumpen wegen Stromausfällen nicht arbeiteten.

Darüber hinaus gab es in einigen an der Küste gelegenen Gemeinden Engpässe bei Lebensmitteln und Wasser, wie die Feuerwehr mitteilte. Grund hierfür war, dass seit Montag viele Strassen wegen der Brände und umgestürzter Bäume gesperrt waren.

Laut Verteidigungsministerium legte am Donnerstag ein Militärschiff in der Küstenstadt Mallacoota an, um geschätzt 4000 Menschen, die seit Montag von Feuern eingeschlossen waren, mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Das Schiff sollte zudem rund 1000 Menschen in Sicherheit bringen.