Vatikan – “Getauft und Gesandt” UPDATE
Vatikan – “Getauft und Gesandt”: Handbuch zum Ausserordentlichen Monat der Weltmission im Oktober 2019 steht in fünf Sprachen zur Verfügung
Quelle
Päpstliche Missionsvereinigung: Kathpedia
Apostolisches Schreiben „Maximum Illud“
* Missio ad gentes in der Apostelgeschichte
Vatikanstadt, Fidesdienst, 16. Februar 2019
Das Handbuch zum Ausserordentlichen Monat der Weltmission im Oktober 2019 unter dem Motto „Getauft und gesandt“ wurde veröffentlicht und ist in fünf verschiedenen Sprachen (Italienisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch) erhältlich. Die in mehreren Sprachen veröffentlichte Arbeitshilfe „enthält Beiträge aus aller Welt und wendet sich an Christen in aller Welt. Damit steht der Leidfaden im Zeichen der kirchlichen Gemeinschaft, die durch das Mitwirken der Nationaldirektoren der Päpstlichen Missionswerke in den verschiedenen Ländern möglich wurde”, betont der Generalsekretär der Missionsvereinigung der Kleriker, Pater Fabrizio Meroni (PIME), bei der Präsentation der Handreichung.
Der Leitfaden wurde in einem “synodalen” Klima entwickelt und soll Ortskirchen bei der missionarischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld des Ausserordentlichen Monats der Weltmission zur Verfügung stehen, den Papst Franziskus anlässlich des 100. Jahrestages der Veröffentlichung des Apostolischen Schreibens „Maximum Illud“ von Benedikt XV. (30. November 1919) ausgerufen hat.
Die Texte sollen die Kreativität der Ortskirchen und ihrer Christen angesichts der Herausforderungen der Evangelisierung in der heutigen Zeit anregen, ausgehend von der missio ad gentes und dem jeweils eigenen Kontext. (…)
Schreibe einen Kommentar