Das Römische Martyrologium

Das Römische Martyrologium – Übersetzt von den Benediktinern der Erzabtei Beuron

Quelle/Bestellung

Das Römische Martyrologium ist ein Verzeichnis von Märtyrern und anderen Heiligen mit Angabe ihres Todestages, meist unter Benennung ihrer Lebensumstände und der Art ihres Martyriums. Für jeden Tag des Jahres gibt es eine entsprechende Auflistung – auch unter Berücksichtigung der Herrenfeste – die beim kirchlichen Morgengebet der Prim öffentlich vorgelesen wird (immer einen Tag voraus, quasi als Ankündigung). Es ist ein unerschöpflicher Schatz lebendiger Beispiele für heroisches Christentum. Die Kirche ist zu keiner Zeit ohne Heilige gewesen. Das Beispiel so vieler begnadeter Menschen aus allen Jahrhunderten seit der Frühkirche, die im Angesicht des Todes siegreich die Treue zum heiligen Glauben bewahrt haben, ist der beste Beweis für die ungebrochene Kraft der Kirche, Heiligkeit zu vermitteln. Im Anhang ein Verzeichnis für die Eigenfeste der Diözesen des deutschen Sprachraums. Diese Ausgabe ist einsprachig (deutsch).

Gebundene Ausgabe: 520 Seiten
Verlag: Sarto (10. September 2015)
ISBN-10: 3943858561

Eine Antwort auf Das Römische Martyrologium

• Marquard Imfeld:

In den letzten Jahrzehnten sind die Heiligen immer mehr in Vergessenheit geraten. So werden in vielen Pfarreien kaum mehr die Heiligenfeste gefeiert. Dabei ist das grosse Heer der Heiligen ein wesentlicher Teil des lebendigen Leibes der Kirche Christi. Sie gehören zu unserem täglichen Leben.

Das Römische Martyrologium wird jeden Tag im Rahmen der Prim, eine Hore des Römischen Breviers, gelesen. Man erfährt viele Details aus dem Leben der Heiligen, die nicht einmal in einem Heiligenlexikon zu finden sind. Die detailliert beschriebenen Tötungen der Märtyrer sind zutiefst eindrücklich – man erahnt, welche Qualen diese Heiligen aushalten mussten, und welche Qualen auch heute noch die vielen Christen erleiden, wenn sie grausam getötet werden. Es ist deshalb ein Buch für Erwachsene, nicht für Kinder.