Papst Franziskus in Rumänien gelandet

Historische Fussstapfen: Papst Franziskus in Rumänien gelandet (Bericht und Wortlaut)

Papst Franziskus betet Vaterunser in orthodoxer Kathedrale von Bukarest
Papst Franziskus in Rumänien – Seid froh und gläubig wie die Gottesmutter Maria
Do. – Ein gemeinsamer Weg auf heiligem Fundament?
Vatikan: Offizielles Programm

Von AC Wimmer

Bukarest, 31. Mai 2019 (CNA Deutsch)

Papst Franziskus ist zum Auftakt seiner dreitägigen Rumänienreise am heutigen Freitag am Flughafen von Bukarest gelandet. Dort begrüsste ihn  Klaus Johannis, Präsident Rumäniens, zusammen mit dem rumänisch-orthodoxen Metropolitan Nifon, Erzbischof von Targoviste und patriarchalischer Exarch.

In seiner ersten Rede im Land – gehalten im Präsidentenpalast – sprach der Papst wie erwartet auch die Migration an. Doch Franziskus erinnerte vor allem daran, dass er der zweite Papst ist, der Rumänien besucht. Vor genau 20 Jahren setzte der anti-kommunistische Papst Johannes Paul II. ein mutiges Zeichen gegen den atheistischen Terror und für eine Annäherung zwischen katholischer und orthodoxer Seite im Land.

In den Fussstapfen des unerschrockenen heiligen Vorgängers wird Papst Franziskus auch sieben Märtyrer der griechisch-katholischen Kirche seligsprechen.