Das Gebet der Psalmen

Das Gebet der Psalmen – Weitere Beiträge zum Thema
Die Psalmen – Das Gebetbuch der Bibel

Papst Benedikt XVI. setzt seine Katechesenreihe fort und betrachtet in der »Schule des Gebets« einige Psalmen, die das »Gebetbuch« schlechthin darstellen. Er stellt neben zunächst einige Klage- und Bittpsalmen vor und betrachtet dann auch Psalmen, die von Vertrauens und Freude geprägt sind. Darin preist der Beter die grossen Taten, die der Herr an seinem Volk vollbracht hat und die er ohne Unterlass an jedem Gläubigen vollbringt (Ps 3, 22, 23, 110, 126 und 136).

Über den Autor

Joseph Ratzinger wurde 1927 in Marktl am Inn geboren. Er war Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg und nahm als theologischer Berater am Zweiten Vatikanischen Konzil (1962 65) teil. Im Jahr 1977 wurde er zum Erzbischof von München und Freising ernannt. Papst Johannes Paul II. berief ihn 1981 zum Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre. Am 19. April 2005 wählten ihn die Kardinäle zum Kirchenoberhaupt. Papst Benedikt ist nach 482 Jahren der achte deutsche Papst auf dem Stuhl Petri.

Rezension amazon

Das Gebet der Psalmen

Autor: Benedikt XVI.
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten