Weltgebetstag für Kirche in China
Kostenloses Faltblatt mit Gebeten und Hintergründen zur Lage der Kirche
Quelle
Brief des Hl. Vaters Papst Benedikt. XVI. – An die Bischöfe, die Priester, die Personen gottgeweihten Lebens und an die Gläubigen der katholischen Kirche in der Volksrepublik China
Kostenloses Faltblatt mit Gebeten und Hintergründen zur Lage der Kirche
Mit dem Faltblatt informieren wir über die komplizierte Situation der Christen im Reich der Mitte und das Verhältnis zum Heiligen Stuhl. In einer kurzen Zusammenfassung werden die wichtigsten Fakten über das Glaubensleben in China dargestellt.
Ausserdem lädt das Faltblatt zum Gebet für die Kirche in China ein. Dieser Gebetsteil enthält Fürbitten für das Volk und die Kirche sowie das Gebet, das Papst Benedikt XVI. im Vorfeld des ersten Weltgebetstags am 16. Mai 2008 an “Unsere Liebe Frau von Sheshan” gerichtet hat. Der Marienwallfahrtsort Sheshan nahe der Millionenmetropole Shanghai ist das geistliche Zentrum für Chinas Katholiken. Die Verehrung der Gottesmutter spielt im gelebten Glauben der chinesischen Kirche eine wichtige Rolle.
Derzeit ist das Verhältnis zwischen dem Heiligen Stuhl und China angespannt. Im Herbst 2010 nahm die vom Regime unterstützte “Patriotische Vereinigung” ungültige Bischofsweihen vor. Auch die wenige Wochen später eingesetzte neue Führung der Bischofskonferenz und der “Patriotische Vereinigung” sind nicht vom Vatikan anerkannt.
Es gab Berichte, dass gültig geweihte Bischöfe zur Teilnahme an der Wahl der neuen Führung der nicht vom Heiligen Stuhl anerkannten Gremien gezwungen wurden. Beobachter befürchten, dass es zukünftig weitere ungültige Weihen geben könnte und die chinesische Regierung absichtlich ein “Durcheinander” innerhalb der Kirche verursachen möchte.
Das Faltblatt zum weltweiten Gebetstag für die katholische Kirche in China können Sie unentgeltlich auf unserer Internet-Seite oder im Münchner Büro von Kirche in Not bestellen:
Kirche in Not
Lorenzonistr. 62
81545 München
Telefon: 089 / 64 24 888 – 0
Fax: 089 / 64 24 888 – 50
E-Mail: kontakt@kirche-in-not.de
Auf Konfrontationskurs mit dem Heiligen Stuhl
- Gebetsaufruf des Papstes für die Kirche in China
- Rückschlag für den Heiligen Stuhl
- Papst Benedikt XVI. ruft zum Gebet für die Kirche in China auf
- “Im Untergrund wächst eine lebendige Kirche” – Interview mit dem China-Experten Michael Ragg von Kirche in Not (2005)
- Buch “Christen in grosser Bedrängnis” bestellen
- Komplettes Materialangebot von KIRCHE IN NOT
Schreibe einen Kommentar