Simon Petrus

Aus dem Inhalt

Gemeinsam leben – Viele Kulturen, eine Gesellschaft

“Sie warfen das Netz zum Fang aus”
“Du bist Petrus”
“Herr, zu wem sollen wir gehen?”
“Für dich will ich mein Leben hingeben”
“Ich kenne diesen Menschen nicht”
“Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich?”
Nachwort: Der Schatten des Simon Petrus

“Die Erlebnisse des Apostelfürsten Petrus werden hier mit scharfsinnigem psychologischem Einfühlungsvermögen erzählt. Jeder von uns kann sich in dieser unverwechselbaren menschlichen Eigenart wiedererkennen.

Deshalb sollte man diese Schrift nicht nur wie eine wohltuende Meditation auf sich wirken lassen; sie stellt darüber hinaus eine elementare Einführung in die christliche Anthropologie dar. Bei ‚Simon Petrus’ haben wir es mit einem Buch zu tun, das viel mehr ist als ein Buch: Es ist, wie Guardini sagt, eine Begegnung, welche die Kette der menschlichen Freundschaft um ein kostbares Glied verlängert.”
Kardinal Angelo Scola

Abt Mauro Giuseppe Lepori
geboren 1959 in Lugano, hat seine Studien an der Universität Freiburg (Schweiz) absolviert und mit dem Lizentiat in Philosophie und in Theologie abgeschlossen. 1984 trat er in die Zisterzienserabtei Hauterive bei Freiburg ein. Seit 1994 ist er Abt dieses Klosters.

Rezension amazon

Simon Petrus

Autor: Mauro G Lepori
Mitwirkende: Angelo Scola