Primat des Nachfolgers Petri im Geheimnis der Kirche

Kongregation für die Glaubenslehre – Der Primat des Nachfolgers Petri im Geheimnis der Kirche

Quelle/Vollständiges Dokument
Du bist Petrus
‘Pastor aeternus’ – Dogmatische Konstitution
Enzyklika ‘Ut unum sint’
Symposium – “Der Primat des Nachfolgers Petri”

Erwägungen

1. Im gegenwärtigen Augenblick des Lebens der Kirche ist die Frage nach dem Primat des Petrus und seiner Nachfolger von einer einzigartigen, auch ökumenischen Bedeutung. Johannes Paul II. hat sich häufig in diesem Sinn geäussert, vor allem in der Enzyklika Ut unum sint, in der er besonders an die Bischöfe und an die Theologen die Einladung richtet, »eine Form der Primatsausübung zu finden, die zwar keineswegs auf das Wesentliche ihrer Sendung verzichtet, sich aber einer neuen Situation öffnet«.1

Die Kongregation für die Glaubenslehre hat die Einladung des Heiligen Vaters aufgenommen und beschlossen, die Thematik unter rein lehrmässigem Aspekt im Rahmen eines Symposiums zum Thema »Der Primat des Nachfolgers Petri« zu vertiefen. Die Akten dieses Symposiums, das vom 2. bis zum 4. Dezember 1996 im Vatikan stattgefunden hat, wurden veröffentlicht.2

2. In der an die Teilnehmer des Symposiums gerichteten Botschaft schrieb der Heilige Vater: »Die katholische Kirche ist sich bewusst, dass sie in Treue zur apostolischen Tradition und zum Glauben der Väter das Amt des Nachfolgers Petri bewahrt hat.«3 Es besteht tatsächlich die Geschichte der Kirche hindurch eine Kontinuität in der lehrmässigen Entwicklung über den Primat. Bei der Abfassung des vorliegenden Textes, der als Anhang zum genannten Band der Akten4 erschienen ist, hat die Kongregation für die Glaubenslehre sich der Beiträge der Wissenschaftler bedient, die am Symposium teilgenommen haben. Sie will damit aber weder eine Synthese anbieten noch sich auf offene Fragen einlassen, die weiterer Studien bedürfen. Diese »Erwägungen« – am Rand des Symposiums – wollen nur die »wesentlichen« Punkte der katholischen Glaubenslehre über den Primat, der ein grosses Geschenk Christi an seine Kirche ist, in Erinnerung rufen, insofern er einen notwendigen Dienst an der Einheit darstellt und auch oft, wie die Geschichte zeigt, die Freiheit der Bischöfe und der Teilkirchen gegenüber Eingriffen politischer Mächte in Schutz genommen hat.