Angelus – 16. Dezember 2018

Papst feiert Geburtstag bereits am Sonntag mit kranken Kindern

Die Geburtstagswoche des Papstes im Zeichen der Menschenrechte

Franziskus feiert seinen 82. Geburtstag schon an diesem Sonntag und zwar mit armen und benachteiligten Kindern aus Rom, die zu einer vatikanischen Hilfseinrichtung gehören. Der Papst gab den Kindern eine Privataudienz wenige Stunden vor dem Mittagsgebet.

Mario Galgano – Vatikanstadt

Die Einrichtung „Dispensario Santa Marta“ liegt innerhalb der Mauern des Vatikans und zwar gegenüber dem Gästehaus, wo Papst Franziskus wohnt. Dort werden Kinder im Alter von bis zu fünf Jahren kostenlos behandelt. Die meisten Patienten kommen aus Migrantenfamilien. Der Papst hatte sie und die freiwilligen Helfer des Gesundheits- und Sozialzentrums am Sonntagvormittag in der Audienzhalle im Vatikan in einer privaten Audienz empfangen.

Am Mittag hielt der Papst wie jeden Sonntag das Angelusgebet auf dem Petersplatz ab. Einige Gläubige sangen ihm Geburtstagsständchen.

Segnung von „Bambinelli“

Anschliessend segnete der Papst die von Teilnehmern – vor allem vielen Kindern aus den römischen Pfarreien – mitgebrachten Jesuskind-Figuren, die in diesen Tagen in den Weihnachtskrippen von Familien, Pfarreien oder Klöstern liegen. Das Segnen der sogenannten „Bambinelli“ ist eine besondere Tradition in Italien.

Die anwesenden Kinder bat der Papst: „Liebe Kinder, wenn ihr euch in euren Häusern im Gebet vor der Krippe versammelt und auf das Kind Jesus schaut, werdet ihr Staunen über das grosse Geheimnis des menschgewordenen Gottes; und der Heilige Geist wird die Demut, Zärtlichkeit und Güte Jesu in euer Herz legen. Das ist das echte Weihnachten! Möge es so Euch und Eure Familien sein.“

vatican news