Das Geheimnis des Senfkorns UPDATE

Das Geheimnis des Senfkorns  – Grundzüge des theologischen Denkens bei Papst Benedikt XVI.

Amazon – Das Geheimnis des Senfkorns: Grundzüge des theologischen Denkens von Papst Benedikt XVI. (Ratzinger-Studien)
Ratzinger/Studien Band III

Kurzbeschreibung

Vorurteile gegen Papst Benedikt XVI. sind verbreitet – sind sie aber auch berechtigt? Hat Papst Benedikt wirklich kein Herz für die grosse Volkskirche? Will er gar hinter das Zweite Vatikanische Konzil zurück? Solche und andere Vorwürfe und Vorurteile aufzuarbeiten und die wahre Physiognomie des theologischen Denkens und des lehramtlichen Redens von Papst Benedikt XVI. zu präsentieren, ist das Anliegen des Baseler Bischofs. Der Autor will damit den Gläubigen im Wirrwarr der heutigen Meinungen Hilfen zur Orientierung geben. Deshalb präsentiert Bischof Koch zunächst die wesentlichen Linien der Theologie Ratzingers um auf dieser Basis die gängigen Vorurteile und häufigen Missverständnisse zu klären.

Über den Autor

Bischof Dr. Kurt Koch, geboren 1950, lehrte ab 1985 als Dozent und als Professor Dogmatik, Ethik, Liturgiewissenschaft und Ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern. Seit 1996 ist er Bischof von Basel, seit 1998 Vizepräsident der Schweizer Bischofskonferenz und seit 2002 Mitglied des Päpstlichen Einheitsrates..

Rezension Radio Vatican, 25.02.2012

Das Geheimnis des Senfkorns

Eine Rezension von Mario Galgano

Es gibt mittlerweile viele Bücher über Benedikt XVI. Die meisten stammen von Autoren, die den Papst auch persönlich einigermassen gut kennen. Eine der Neuerscheinungen zu Benedikt XVI. sticht aber besonders hervor. Das Buch stammt vom Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch und lautet “Das Geheimnis des Senfkorns – Grundzüge des theologischen Denkens von Papst Benedikt XVI.” Darin geht Kardinal Koch auf Vorwürfe und Vorurteile gegen den Papst ein. Der Präsident des Päpstlichen Einheitsrates präsentiert hierbei die Physiognomie des theologischen Denkens von Papst Benedikt XVI. Damit gibt Koch eine Orientierung zu den lehramtlichen Reden des Papstes, die auch für Nicht-Theologen sehr verständlich sind. Das macht Koch indem er vor allem auf die wesentlichen Linien der Theologie des deutschen Papstes eingeht. Anders als bei anderen Benedikt-Bücher ist eben, dass die Erläuterungen aus einer wissenschaftlich-theologischen Perspektive geschehen. Das Buch gehört zur Reihe der Ratzinger-Studien. Kochs Werk ist sozusagen eine Bedienungsanleitung, um die Äusserungen des Papstes besser zu verstehen. Wie der Titel des Buches bereits aussagt, geht es um die Kernelemente der Ratzinger-Theologie. Deshalb ist Kochs Werk in erster Linie für Theologen ein Muss, aber wie bereits gesagt, nicht nur für Wissenschaftler interessant. Das Buch ist im Pustet-Verlag erschienen.

Zur Erinnerung: Kurt Koch, Das Geheimnis des Senfkorns – Grundzüge des theologischen Denkens von Papst Benedikt XVI.

Das Geheimnis des Senfkorns: Grundzüge des theologischen Denkens bei Papst Benedikt XVI.

Autor: Kardinal Kurt Koch
Gebundene Ausgabe: 296 Seiten
Verlag: Pustet, Regensburg; Auflage: 1 (September 2010)
ISBN-10: 3791723049: amazon