Glaube – Wahrheit – Toleranz – Prophetisch!

Glaube – Wahrheit – Toleranz: Das Christentum und die Weltreligionen  UPDATE

Papst em. Benedikt XVI. (898)

Produktebeschreibung

Joseph Kardinal Ratzinger, Präfekt der römischen Glaubenskongregation und Vorsitzender des Kardinalkollegs, werden nicht eben viele Menschen Toleranz in Sachen des Christentums und Glaubens unterstellen. Was man ihm nicht absprechen kann, sind sein tiefer Glaube und die Suche nach der Wahrheit, zumindest in seinem Verständnis. Zudem ist Ratzinger einer der herausragendsten katholischen Theologen seiner Zeit, mit dessen komplexem, ebenso breiten wie tiefen Wissen, schwer zu konkurrieren ist.

Im vorliegenden Buch greift er ein ihm seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil als Assistent von Kardinal Frings vertrautes Thema auf, das ihn immer wieder — vor allem in den Auseinandersetzungen mit Leonardo Boffo, aber auch im Zusammenhang mit der Protestantischen Kirche, dem Judentum und verschiedenen Ausprägungen der katholischen Religion — beschäftigt und bewegt hat. Zentrale Punkte sind dabei die Stellung des christlichen Glaubens, wie er von der römisch-katholischen Kirche gelehrt und praktiziert wird, und das Selbstverständnis der römischen Kirche als allein rechtmässige Verkörperung christlichen Glaubens und Hüterin der absoluten religiösen Wahrheit. Wie bereits kurz nach dem Zweiten Vaticanum und der Kehrtwende Ratzingers hinsichtlich der Akzeptanz und Respektierung abweichender, wenn auch theologisch begründbarer Auffassungen, stehen der Kulturpessimismus und die Ablehnung gesellschaftlicher Veränderungen und Entwicklungen im Zentrum der auch hier formulierten strikt konservativen und dogmengetreuen Ausführungen.

Diese beginnen mit der Einheit des Christentums und der Vielfalt der Religionen, führen weiter zur Wahrheitsfrage in den Religionen, den Krisen unter den Gläubigen und deren Ursachen (Theologie der Befreiung, Hinwendung zu östlichen Religionen, New Age, Orthodoxie und differierende Praxis in den Gemeinden) und schliesslich zur Wahrheit des Christentums. Massgebend sind hier die Einordnung des Glaubens zwischen Emotion und Ratio, die kulturellen Gegensätze der Religionen, die Fokussierung auf den einen Gott statt der Zerfaserung auf mehrere, für jede Gelegenheit passende Götter und die Problematik der Freiheit in Verbindung mit Wahrheit und Glauben.

Ratzingers Stellungnahme ist scharf, unmissverständlich und wie stets auf hohem sprachlichen und intellektuellen Niveau. Sein Standpunkt wird dabei für viele Menschen besonders in der Kirche immer ein Streitpunkt bleiben. Insofern bietet die Zusammenfassung seiner über Jahre gesammelten Erkenntnisse eine wirkliche Herausforderung und den “state of the art”, von dem aus es gilt weiter zu diskutieren für einen wirklich toleranten Umgang der katholischen Kirche mit anderen internen Glaubensinterpretationen und auch mit anderen Religionen.

Rezension amazon (12)

Glaube – Wahrheit – Toleranz: Das Christentum und die Weltreligionen

Autor, Vorwort: Joseph (Benedikt XVI.) Ratzinger
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten