Maria als Versöhnerin der Religionen

Die Marienkirche von Zeitoun in Kairo: Wo die Gottesgebärerin vor fünfzig Jahren zahllosen Christen und Muslimen erschien

YouTube – The Virgin Mary’s Apparition in Zeitoun – 1968
Als die Gottesmutter in Zeitoun erschien

Von Michael Hesemann

Seit fast zweitausend Jahren vermelden die Chroniken der Christenheit Erscheinungen der Gottesmutter Maria. Gewöhnlich wird sie nur von wenigen Auserwählten gesehen. Die Erscheinungen im portugiesischen Fatima endeten vor 101 Jahren mit einem Sonnenwunder vor fast hunderttausend Zeugen. Dass sich aber Maria selbst in einer ganzen Serie von Erscheinungen vor Hunderttausenden zeigte, vor Christen, Muslimen und angereisten Agnostikern, und dass die Madonna dabei sogar fotografiert werden konnte, das hatte es noch nie gegeben, bevor sie als leuchtende Gestalt am 2. April 1968 über den Dächern einer koptischen Kirche im Stadtteil Zeitoun in der ägyptischen Hauptstadt Kairo auftauchte.

Zum fünfzigsten Jahrestag des Wunders reiste unser Autor noch einmal nach Ägypten, um das Marienwunder für uns zu dokumentieren.