Regensburg bekommt ein Denkmal für Papst Benedikt XVI. **UPDATE

‘Das diesjährige Osterfest ist für die ganze Kirche, besonders aber für uns Regensburger mit noch einem freudigen Ereignis verbunden, denn exakt am Ostersonntag, den 16. April, feiert unser emeritierter Papst Benedikt seinen 90. Geburtstag’

denkmalQuelle
Anwalt der menschlichen Vernunft
Was Papst Benedikt XVI. vor zehn Jahren in Regensburg sagte
Vatikan- Papst Benedikt XVI. – 2006 – Apostolische Reise nach München, Altötting und Regenburg (9.-14. September 2006)
Bischof Voderholzer –  ‘Ad multos annos, Vater Benedikt!’
*KathTube – EWTN – Benedikt XVI. zum 90. Geburtstag – Interview mit Erzbischof Georg Gänswein
**Ein Denkmal für Benedikt XVI.
**Link zum Grusswort von Papst em. Benedikt XVI. in voller Länge

Das diesjährige Osterfest ist für die ganze Kirche, besonders aber für uns Regensburger mit noch einem freudigen Ereignis verbunden, denn exakt am Ostersonntag, den 16. April, feiert unser emeritierter Papst Benedikt seinen 90. Geburtstag. Wir schätzen uns glücklich, den bevorstehenden Geburtstag vor allem durch die Präsentation des Denkmal-Entwurfs zur Erinnerung an den denk-würdigen Pastoralbesuch Benedikts im Jahr 2006 hier in seiner bayerischen Heimat begleiten zu dürfen”, so Bischof Dr. Rudolf Voderholzer im Rahmen einer Pressekonferenz, bei der ein erstes Modell des Papst-Denkmals vorgestellt werden konnte.

Das bronzene Denkmal, das ein stilisiertes Haus zeigt und auf einer Stele von schwarzem Granit stehen wird, erstellt der bekannte niederbayerische Künstler Joseph Michael Neustifter. Es wird seinen Platz vor dem Portal der Regensburger Schottenkirche St. Jakob finden. Es soll am 12. September, zum Jahrestag des Besuches von Papst Benedikt XVI. im Jahr 2006, eingeweiht werden……..