Ioannes Paulus PP. II – Veritatis splendor

‘Das Heil der Seele ist das höchste Gesetz’ – ‘Veritatis splendor’   UPDATE

hl. papst johannes paul II.An alle Bischöfe der Katholischen Kirche über einige grundlegende Fragen der kirchlichen Morallehre

Quelle/Vollständiges Dokument
Vatikan – Sittliches Leben und Lehramt der Kirche
Georg Simmel – Vom Heil der Seele

Segen

Verehrte Mitbrüder im Bischofsamt!
Gruss und Apostolischen Segen!

Der Glanz der Wahrheit erstrahlt in den Werken des Schöpfers und in besonderer Weise in dem nach dem Abbild und Gleichnis Gottes geschaffenen Menschen (vgl. Gen 1, 26): die Wahrheit erleuchtet den Verstand und formt die Freiheit des Menschen, der auf diese Weise angeleitet wird, den Herrn zu erkennen und zu lieben.

Darum betet der Psalmist: »Herr, lass dein Angesicht über uns leuchten!« (Ps 4, 7).

Quelle/Vollständiges Dokument