Papst Benedikt XVI: Das Gewissen unserer Zeit UPDATE

Ein theologisches Portrait  UPDATE

Paulinus-Verlag

Kurzbeschreibung

Wo Papst Benedikt XVI. geboren ist, weiss inzwischen jeder. Aber wie denkt der Theologieprofessor und feinsinnige Intellektuelle auf dem Stuhl Petri? Welches sind die Grundlinien seiner Theologie und seiner Sicht von Glaube, Kirche und Welt? Vincent Twomey hat jetzt ein lange erwartetes theologisches Portrait von Papst Benedikt XVI. geschrieben, das die Einheit von Leben und Denken im Werk Joseph Ratzingers sichtbar werden lässt. Im Unterschied zu bisherigen Biographien und Hinführungen ist dieses Buch aus unmittelbarer persönlicher und theologischer Nähe geschrieben, denn der irische Ordensmann und Theologieprofessor gehört seit 1976 dem engsten Schülerkreis von Professor Joseph Ratzinger an, der auch nach dessen Wahl zum Papst regelmässig mit dem ehemaligen theologischen Lehrer zusammenkommt. Besonderen Akzent legt der Autor dabei auf die Bedeutung des Gewissens im theologischen Denken Benedikts XVI.

Über den Autor

Der irische Ordensmann wurde 1970 zum Priester geweiht und promovierte 1978 bei Joseph Ratzinger an der Universität Regensburg. Er gehört dem 1976 gegründeten Schülerkreis des ehemaligen Professors Ratzinger und heutigen Papstes an und lehrt Moraltheologie an der Päpstlichen Universität St Patrick´s in Maynooth/Irland.

Papst Benedikt XVI: Das Gewissen unserer Zeit – Ein theologisches Portrait

Autor: Vincent Twomey
Übersetzer: Peter Paul Bornhausen
Gebundene Ausgabe:168 Seiten