Benedikt XVI.: “Am Ende siegt der Herr”

Begegnung mit den fünf neuen Kardinälen

Zenit.org,29. Juni 2017, Anne Kurian

“Am Ende siegt der Herr.” Dies versicherte Papst emeritus Benedikt XVI. am gestrigen Mittwoch, dem 28. Juni 2017, gegenüber den fünf neuen, von Papst Franziskus kreierten Kardinälen.

Nach dem feierlichen Konsistorium im Petersdom begaben die neuen Kardinäle sich zusammen mit Papst Franziskus zum Kloster „Mater Ecclesiae“ in den vatikanischen Gärten, um Joseph Ratzinger zu begrüssen.

Nach Angaben der Fernsehagentur „RomeReports“ nahm Benedikt XVI. sein weisses Käppchen als Zeichen des Respekts gegenüber seinem Nachfolger ab.

Joseph Ratzinger unterhielt sich auf Französisch mit dem laotianischen Kardinal Louis-Marie Ling Mangkhanekhoun und mit Kardinal Jean Zerbo, Erzbischof von Bamako, aus Mali.

Er sprach dagegen Spanisch mit dem salvadorianischen Neukardinal, Weihbischof Gregorio Rosa Chávez , sowie mit dem Erzbischof von Barcellona, Kardinal Juan José Omella.

Am Ende des Treffens richtete Benedikt XVI. einige Worte an seine Besucher und versicherte, der Herr werde am Ende siegen.

Der Papst emeritus und sein Nachfolger segneten danach die fünf neuen Purpurträger. Zum Schluss gab es auch ein Gruppenfoto. (pdm)