Hoffnung in die Welt tragen

Brief an Lateinamerikanische Bischofskonferenz (CELAM)

Zenit.org, Aparecida – grösster Marienwallfahrtsort in Brasilien

Papst Franziskus erinnerte in einem Brief an die Teilnehmer der XXXVI. Generalversammlung der Lateinamerikanischen Bischofskonferenz (CELAM), die vom 9. bis 12. Mai 2017 in San Salvador zum Thema „Eine arme Kirche für die Armen“ tagt, an die Geschichte Unserer Lieben Frau von Aparecida.

In dem am 8. Mai unterzeichneten Schreiben zeigte der Papst die Lebensumstände der armen und bescheidenen Fischer auf, die eine Familie hätten ernähren müssen und vor 300 Jahren die Marienstatue gefunden hätten.

Fünfzehn Jahre lang stand die Statue nach ihrem Auffinden 1717 in einer kleinen Privatkapelle, bis die Stadt Guaratinguetá 1734 eine Kapelle zur Ehren der Madonna errichten liess.

Papst Franziskus sprach in seinem Schreiben die Probleme unserer Zeit wie Korruption an, die wie ein Krebs die Gesellschaft verderbe. Die Teilnehmer der Generalversammlung forderte er auf, wie gute Hirten zuzuhören, die Menschen kennenzulernen und in einer von Ungerechtigkeit und Korruption gekennzeichneten Welt, die Hoffnung zu erneuern und Jesus ins Zentrum zu stellen. Papst Franziskus erinnerte an die Barmherzigkeit und die Mutterschaft der Kirche.

Papst Franziskus besuchte das Heiligtum Unserer Lieben Frau von Aparecida am 24. Juli 2013.