Nächster Umritt – Donnerstag, 25. Mai 2017 *UPDATE

Auffahrt/Christi Himmelfahrt – Diverse Beiträge
*UPDATE – Auffahrtsumritt Altishofen

YouTube – Hochfest Mariä Himmelfahrt – Pontifikalamt aus dem Kölner Dom 2016

Der Auffahrtsumritt Beromünster ist eine Prozession zu Fuss und zu Pferd am Christi Himmelfahrtstag. Der Tross zieht bereits in den frühen Morgenstunden los und führt entlang von blühenden Feldern und Wiesen. Tausende Besucher erleben am frühen Nachmittag den feierlichen, barocken Einzug und Abschluss im festlich dekorierten Flecken Beromünster. Priester, Kirchenräte, Kreuz- und Fahnenträger, die Musikanten und die Sänger, der Ordnungsdienst, alle sind in bunten Uniformen und Gewändern zu Pferd unterwegs.

Anschliessend an diese folgt eine Hundertschaft weiterer berittener Teilnehmer. Tausende Teilnehmer gehen den 18 Kilometer langen Pilgerweg zu Fuss.

“d’Möischterer Uffert” ist 508 Jahre altes Brauchtum, ist farbenfrohe Folklore, vor allem Ausdruck von tiefverwurzelter Volksfrömmigkeit und lebendig gelebte Religiosität.