‘Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche’

De captivitate Babylonica ecclesiae / Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche: Lateinisch/Deutsch (Reclams Universal-Bibliothek)

An den christlichen Adel deutscher Nation von des christlichen Standes Besserung
Zum Reformationsgedächtnis – Wollte Luther die Spaltung der Kirche? Von Walter Kardinal Brandmüller

“De captivitate Babylonica ecclesiae praeludium” gehört zu den reformatorischen Hauptwerken Martin Luthers. Auf Latein verfasst und an die theologisch Gebildeten seiner Zeit gerichtet, entwickelt Luther aus dem aktuellen publizistischen Streitgespräch gegen die Auswüchse der spätmittelalterlichen Frömmigkeit der päpstlichen Kirche seine eigene Sakramentenlehre.
Der lateinischen Textgrundlage der Weimarer Ausgabe von Luthers Schriften hat Hans-Hermann Tiemann eine Neuübersetzung an die Seite gestellt.

Rezension amazon (2)

Herausgeber, Übersetzer: Hans-Hermann Tiemann
Autor: Martin Luther
Taschenbuch: 352 Seiten