Kommt die Einheit mit Ecône?

Papst Franziskus sendet an die Piusbruderschaft Signale der Versöhnung aus

christus pantokratorQuelle – Vollständiger Text – Eine kritische Anmerkung zur vorbehaltlosen kanonischen Anerkennung der Piusbruderschaft

“Im Jubiläumsjahr hatte ich den Gläubigen, die aus verschiedenen Gründen die von den Priestern der Bruderschaft St. Pius X. betreuten Kirchen besuchen, gewährt, gültig und erlaubt die sakramentale Lossprechung ihrer Sünden zu empfangen. Für das pastorale Wohl dieser Gläubigen und im Vertrauen auf den guten Willen ihrer Priester, dass mit der Hilfe Gottes die volle Gemeinschaft in der katholischen Kirche wiedererlangt werden kann, setze ich aus eigenem Entschluss fest, diese Vollmacht über den Zeitraum des Jubeljahres hinaus auszudehnen, bis diesbezüglich neue Verfügungen ergehen.“

Das schrieb Papst Franziskus in seinem Schreiben “Misericordia et Misera” zum Abschluss des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit. Für viele ein weiteres Anzeichen dafür, dass der Papst die baldige Einheit mit der von Erzbischof Marcel Lefebvre gegründeten Bruderschaft mit Sitz im schweizerischen Ecône wünscht. Unser Autor hat eine Anmerkung dazu.