Israel: Weitere Höhle in Qumran entdeckt

Archäologen haben eine weitere Schriftrollen-Höhle in Qumran am Toten Meer gefunden

Quelle
Qumran – Diverse Beiträge

Archäologen haben eine weitere Schriftrollen-Höhle in Qumran am Toten Meer gefunden. Obwohl sie keine Schriftrollen mehr enthielt, bewerten die Forscher die Entdeckung der zwölften Höhle als „einen der aufregendsten archäologischen Funde in den Höhlen von Qumran und der wichtigste in den vergangenen 60 Jahren“, wie es in einer Mitteilung hiess.

Demnach belegen die Grabungen, dass die Höhle so wie die anderen als Versteck von Schriftrollen aus der Zeit des 70 nach Christus zerstörten Zweiten Tempels genutzt wurde. Die freigelegten Krüge waren jedoch leer. Eine aufgefundene Spitzhacke aus den 1950er Jahren deutet darauf hin, dass die Höhle geplündert wurde.

Die Qumran-Rollen sind eine Sammlung hebräischer und aramäischer Schriften, die Ende der 1940er Jahre entdeckt wurden. 1947 stiessen zwei Ziegenhirten auf in Höhlen versteckte Krüge mit verschlossenen Deckeln. Darin fanden sie die in Leintücher gewickelten Rollen. Sie enthalten 2.000 Jahre alte jüdische Texte, darunter auch Abschriften aus der Bibel.

kna 08.02.2017 sk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel