Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

3. Dezember Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung  *UPDATE

Quelle
Wie können Menschen mit Behinderung besser in die Kirche integriert werden
*SRF – Kampf für Gleichstellung
*Behindertenkonferenz des Kt. Zürich

“Genug zum Überleben – aber auch zum Leben?” Was ist ein angemessener Lebensstandard für Menschen mit Behinderung?

Der 3. Dezember 2016 soll wieder ein lebendiger Anlass werden, an dem die Rechte von Menschen mit Behinderung in die Öffentlichkeit getragen werden. Der Tag wird von AGILE.CH, Inclusion Handicap und Pro Infirmis koordiniert und hat den Begriff “angemessener Lebensstandard” zum Thema. Er nimmt Bezug auf Artikel 28 der UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK). Ziel ist aufzuzeigen, dass in Würde zu leben über die Garantie für ein Minimaleinkommen hinausgeht. Tatsächlich schliesst ein selbstbestimmtes Leben die Teilnahme an sozialen, politischen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten mit ein, was einen ersten Schritt in Richtung Inklusion bedeutet.

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung ist eine gute Gelegenheit, um Veranstaltungen zu organisieren, mit denen die Medien und die Öffentlichkeit auf die Wichtigkeit der UNO-BRK hingewiesen und die Bevölkerung sensibilisiert werden kann.

Die gesamte Dokumentation zu diesem Tag ist zu finden auf www.3dezember.ch. Dort kann auch das Logo heruntergeladen werden, um Plakate oder Postkarten zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel