Gott los werden

Gott los werden? Wenn Glaube und Unglaube sich umarmen

Augsburg – Tomás Halík ruft Christen in Europa auf, eine tiefere Spiritualität zu suchen
Tomás Halík – Diverse Beiträge

Atheismus, Zweifel und Skepsis prägen unseren Alltag. Auch Gläubige spüren in sich Gottesferne. Wie ist diese Situation entstanden? Und wie werden aus zweifelnden Menschen Suchende, in die Tiefe gehende Gottesforscher? Denn heilsame Unruhe gehört zu einer Spiritualität, die gegen die Versuchungen des emotionalen Stillstands und des Fundamentalismus gewappnet ist. Anselm Grün und Tomas Halik zwei der bekanntesten religiösen Autoren der Gegenwart entdecken die zentrale Bedeutung eines suchenden Atheismus für eine erwachsene Spiritualität heute.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Msgr. Professor Ph.Dr. Tomás Halík, Th.D., Dr. h.c., geb. 1948, arbeitete während des kommunistischen Regimes in der Tschechoslowakei als Psychotherapeut und wurde 1978 heimlich in Erfurt zum Priester geweiht. Er war enger Mitarbeiter von Kardinal Tomászek sowie Berater von Václav Havel. Heute ist er Professor für Soziologie an der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität und Rektor der Universitätskirche St. Salvator in Prag. Tomás Halík wurde mit zahlreichen Preisen, u.a. dem Romano-Guardini-Preis und dem Templeton-Preis ausgezeichnet. 2016 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität von Oxford verliehen. Seine erfolgreichen Bücher wurden in mehr als 17 Sprachen übersetzt. Pater Anselm Grün ist Mönch der Abtei Münsterschwarzach und der bekannteste spirituelle Autor in Deutschland. Seine Bücher sind Bestseller. Für viele Menschen, unabhängig von ihrer Konfession, ist er Ratgeber und spiritueller Wegbegleiter. Winfried Nonhoff, geboren 1951, ist Büchermacher aus Leidenschaft: Nach seinem Studium der Germanistik und Theologie hat er viele Jahre lang als Lektor und Verlagsleiter gearbeitet, zuletzt als Leiter des Kösel-Verlages und des Diederich-Verlages. Seit 2010 ist er als freier Berater und Autor tätig.

Rezension amazon

Gott los werden? Wenn Glaube und Unglaube sich umarmen

Autoren: Tomas Halik, Anselm Grün
Auto/Herausgeber: Winfried Nonhoff