‘Barmherzigkeit und Caritas in Europa heute’
Papst: Kirche soll Beitrag zur Wiedergeburt Europas leisten
Quelle
Ich träume nach wie vor von einem europäischen Humanimus
Das Thema „Barmherzigkeit und Caritas in Europa heute“ steht im Mittelpunkt einer internationalen Konferenz in Sarajevo, die am Donnerstagabend vom Erzbischof der bosnischen Hauptstadt, Kardinal Vinko Puljic, eröffnet wurde. Bei der Eröffnungsmesse in der Kathedrale von Sarajevo wurde eine Botschaft von Papst Franziskus verlesen. Der Papst betont darin, dass die Kirche „als sorgende Mutter ihren Beitrag zur Wiedergeburt Europas“ leiste, indem sie sich bemühe, „die Wunden der Menschheit mit Liebe zu begegnen und sie mit Hilfe der göttlichen Barmherzigkeit zu heilen”. Die Vertreter der europäischen Bischofskonferenzen sollte sich bemühen, die Pfarrgemeinden und die verschiedenen karitativen und sozialen Einrichtungen in immer stärkerem Masse in die Aufgabe einzubinden, „das Evangelium denen zu verkünden, die aus unterschiedlichen Gründen die Orientierung in ihrem Leben verloren haben“.
Organisiert wurde die Konferenz vom Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE), der Caritas Europa, der EU-Bischofskommission COMECE, der Kommission Iustitia et Pax/Europa, der Internationalen katholischen Migrationskommission, der Internationalen katholischen Gefangenenseelsorgekommission/Europasektion sowie der Internationalen Union Christlicher Unternehmer.
kap 16.09.2016 ah
Kategorien
Archiv
Ausgewählte Artikel
-
26.4.2020 12.00 Uhr – ‘Regina Caeli’
Vatikan
-
Luther 500 Jahre danach: Die Papstansprache im Volltext Quelle Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften Radio Vatikan […]
-
Betlehem: Mönche wollen trotz des Kriegs Schriftrolle zur Geburtsgrotte tragen Quelle Naher Osten: Hamas lehnt […]
-
Radioakademie im August: Franziskus’ Frühmessen in Santa Marta
Für unsere Radioakademie im Monat August greifen wir in unser Tonarchiv und stellen nochmals die […]
-
‘Das wahre Evangelium der Familie’
Ab sofort bei kath.net vorbestellbar! Quelle Päpstliches Institut Johannes Paul II. für Ehe und Familie, […]


Schreibe einen Kommentar