Das Konzert mit 118 Glocken

Das Konzert von 29 Kirchtürmen

Dommusik Innsbruck
Stiftsbezirk St.Gallen – Kleinod der Schweizer Denkmalpflege

Was vor vielen Jahren als fixe Idee an entgegengesetzten Enden der Welt in Strassburg und Moskau begann, wird am 21. August in der Stadt St.Gallen Realität.

Alle 118 Kirchenglocken von 29 Kirchtürmen erklingen in einer Komposition von Natalija Marchenkova Frei und Karl Schimke. Am zentralen Hörort ist die Musik koordiniert zu hören, an jedem anderen Punkt in der Stadt eine Variation davon.

Die Stadt St.Gallen erstreckt sich in einer Länge von über 16 Kilometern zwischen zwei Hügeln. Bis der Klang der Glocken den zentralen Hörort erreicht, können bis zu 20 Sekunden vergehen. Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Reaktionszeiten der Glockenspieler haben weiteren Einfluss auf die Dauer des Schalls. Alle diese Faktoren fliessen in die eigens für das Konzert entwickelte Steuerungssoftware ein.