Papst lädt zur Fronleichnamsprozession ein

Eucharistie: Diverse Beiträge
Hochfest Fronleichnam: Diverse  Beiträge

Fronleichnam ist ein feierlicher öffentlicher Akt des Glaubens und der Liebe zu Jesus, der wirklich in der Eucharistie anwesend ist: Mit diesen Worten hat Papst Franziskus alle in Rom anwesenden Gläubigen, Römer wie Pilger, zur Fronleichnamsprozession gebeten. Er trug die Einladung am Ende der Generalaudienz am Mittwoch vor. Zu Fronleichnam feiert Franziskus um 19 Uhr auf dem Vorplatz der Lateranbasilika, seiner Bischofskirche, die Heilige Messe. Danach wird das Allerheiligste in Prozession bis zur Basilika Santa Maria Maggiore getragen.

Radio Vatikan überträgt die Feier am Donnerstag ab 18.55 Uhr live mit deutschem Kommentar.

Fronleichnam wird seit dem 13. Jahrhundert gefeiert. Das „Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi“, wie es in mit vollem Namen heisst, ist ein Hochfest, das die leibliche Gegenwart des Herrn im Sakrament der Eucharistie feiert.

rv 25.06.2016 gs