‘Uns war noch nie so kalt’
Winter auf der Balkanroute
Kinder auf der Flucht kommen zitternd und mit blauen Lippen an den Grenzen Europas an.
Wir brauchen dringend Ihre Hilfe, um Flüchtlingskinder mit dem Nötigsten zu versorgen und sie vor dem bitterkalten Winterwetter zu beschützen. Spenden Sie jetzt!
Der Winter hat nicht nur die Schweiz fest im Griff. Auch andere europäische Länder sind vom plötzlichen Kälteeinbruch betroffen. An der serbisch-mazedonischen Grenze sinken die Temperaturen in der Nacht auf bis zu -20° C. Für Flüchtlingsfamilien, die sich trotz der harschen Bedingungen weiter auf der Balkanroute Richtung Westeuropa bewegen, sind die tiefen Minustemperaturen lebensbedrohlich.
«Uns war noch nie so kalt.»
Das Risiko für schwere Unterkühlung, Lungenentzündung und andere Atemwegsinfektionen ist hoch. Völlig erschöpfte Mütter berichten gegenüber Save the Children, dass sie ihre Kleinkinder kaum warm halten können. Und dass sie auf den vereisten Strassen immer wieder ausrutschen, weil sie mit den Kindern im Arm keinen Halt finden.
Nasir, ein syrischer Vater, der seine Heimat vor fünf Monaten auf der Flucht vor dem Krieg zusammen mit seiner Frau und den zwei kleinen Kindern verlassen hat, erzählt: «Die Bootsfahrt war das Schlimmste. Es war extrem kalt, alles war nass und die Kinder waren krank. Wir mussten unser Gepäck über Bord werfen, um nicht unterzugehen. Ich habe Angst um meine Kinder. Uns war noch nie so kalt.»
Heisse Getränke und Hygieneartikel
Wenn die europäischen Regierungen nicht sofort mehr tun, um Kinder auf der Flucht zu beschützen, laufen Tausende Kinder weiterhin Gefahr, Opfer der bitteren Kälte zu werden.
Save the Children ist in über einem Dutzend Ländern entlang der Fluchtroute aktiv, um Kinder und ihre Familien mit Hilfe und Schutz zu versorgen. In Presevo, Serbien, betreiben wir unter anderem einen sicheren Raum, wo Mütter mit ihren Kindern sowie Minderjährige, die allein auf der Flucht sind, in Wärme und Sicherheit übernachten können. Wir verteilen dringend benötigte Hilfsgüter wie Regenjacken, Schuhe, heisse Getränke und Hygieneartikel. Mehr Informationen zu den einzelnen Einsatzgebieten erfahren Sie hier.
Schreibe einen Kommentar